Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Blamage für Netflix: Streaming-Marktanteil geht in den Keller

Blamage für Netflix: Streaming-Marktanteil geht in den Keller

Das erste Quartal 2023 lief für Netflix in Deutschland anscheinend alles andere als prickelnd. (© GIGA)
Anzeige

Netflix hat im letzten Quartal eine schwere Niederlage erlitten, indem es erhebliche Verluste bei den Marktanteilen hinnehmen musste. Obwohl der größte Konkurrent ähnliche Probleme hatte, wird dies wahrscheinlich kein großer Trost für Netflix sein.

Netflix und Prime Video rutschen ab – Disney+ profitiert

Netflix ist in Deutschland schon lange nicht mehr der Streaming-Marktführer. Seit geraumer Zeit sitzt Amazon mit Prime Video auf dem Thron – was vor allem daran liegen dürfte, dass der Video-Dienst im beliebten Prime-Abo inkludiert ist.

Anzeige

Im letzten Quartal mussten jedoch sowohl Prime Video als auch Netflix einen Rückgang ihres Marktanteils im Streaming-Sektor hinnehmen – das zeigt eine neue Datenerhebung des Marktforschungsunternehmens Kantar. Prime Video bleibt mit einem Marktanteil von 37,7 Prozent zwar mit großem Abstand Spitzenreiter, Ende 2022 lag der Wert jedoch noch bei stolzen 49 Prozent.

Bei Netflix fällt der Rückgang etwas moderater aus. Der Streaming-Service aus den USA fällt von 19,6 Prozent auf 12,8 Prozent. Besonders bitter für Netflix: Marktbegleiter Disney+ schafft es im gleichen Zeitraum, seinen Marktanteil von 13,1 Prozent auf 14,6 Prozent zu erhöhen und liegt damit jetzt vor Netflix auf dem zweiten Platz in den Streaming-Charts.

Anzeige

Eine Erklärung für den Marktanteilrückgang bei Netflix könnte der neue Plan des Streaming-Dienstes liefern. Der Konzern möchte härter gegen Passwort-Sharing vorgehen und dieses komplett verhindern. Zwar wurde diese Änderung noch nicht in Deutschland ausgerollt, es ist jedoch gut möglich, dass sich einige Kunden schon vorab dazu entschlossen haben, ihr Abo deswegen zu kündigen.

Die Kollegen von kino.de haben die wichtigsten Streaming-Anbieter mal unter die Lupe genommen und erklären euch im Video, was ihr wo für euer Geld bekommt:

Der große Streaming-Vergleich 2023
Der große Streaming-Vergleich 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Wo stehen die anderen Streaming-Anbieter?

Kantar hat nicht nur die Marktanteile von Prime Video, Netflix und Disney+ unter die Lupe genommen, auch die Marktanteile anderer Anbieter wie WOW, Dazn und Co. wurden erfasst. Hier die komplette Übersicht:

  • Platz 1: Amazon Prime Video (37,7 Prozent)
  • Platz 2: Disney+ (14,6 Prozent)
  • Platz 3: Netflix (12,8 Prozent)
  • Platz 4: WOW (8,1 Prozent)
  • Platz 5: Dazn (6,5 Prozent)
  • Platz 6: Paramount+ (6,0 Prozent)
  • Platz 7: RTL+ (3,4 Prozent)
  • Platz 8: Apple TV+ (3,1 Prozent)
  • Platz 9: Joyn Plus+ (1,7 Prozent)
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige