Nacktheit, Erotik und Sex sind ein Teil von Cyberpunk 2077. Wer das nicht sehen will, kann aber trotzdem ohne Bedenken nach Night City reisen und das Spiel einfach selbst zensieren.

 

Cyberpunk 2077

Facts 
Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 wird ein Spiel für Erwachsene und das beinhaltet nun mal auch die Themen Erotik und Sex. Es gibt aber Spieler, die das nicht gerne sehen wollen und auch für Content Creator kann nackte Haut zu Problemen führen.

Cyberpunk 2077 — Offizieller Gameplay-Trailer
CYBERPUNK 2077 - DAY 1 Edition - [PC]

CYBERPUNK 2077 - DAY 1 Edition - [PC]

Damit aber jeder Cyberpunk spielen kann, könnt ihr als Spieler selbst entscheiden, ob Nacktheit zensiert wird oder nicht. Die Information zur Zensur-Option kommt von Q&A-Tester Łukasz Babiel auf Twitter, der erst kürzlich mit einem Tweet über seine 175 Stunden Spielzeit für Aufmerksamkeit sorgte. Auf die Frage nach einer Möglichkeit zur Zensur antwortete er einfach mit einem „ja“.

Im weiteren Verlauf erklärte er noch, dass die Option auf allen Plattformen verfügbar ist. Wie die Zensur grafisch ausfallen wird, also ob beispielsweise einfach nur ein Weichzeichner benutzt wird, verriet er nicht.

Ein Herz für Content Creator

Die Option ist gerade für YouTuber und Streamer interessant, da explizite Nacktheit auf vielen Plattformen problematisch ist und immerhin lässt Cyberpunk euch die Genitalien von V personalisieren. Die Zensur-Option dürfte ihnen also sehr entgegenkommen

Schon vergangene Woche bei der 5. Episode von Night City Wire wurde eine weitere Option vorgestellt, die für Content Creator einen großen Vorteil bringen. In den Optionen kann der Soundtrack von Cyberpunk so eingestellt werden, dass nur Stücke im Spiel laufen, die keine Urheberrechtsprobleme verursachen werden.

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
13 Spiele, die erst durch YouTube und Twitch wirklich erfolgreich wurden

Für reguläre Spieler ist die zweite Option natürlich nicht so interessant, die Möglichkeit der Zensur und die Selbstbestimmung, was ihr als Spieler sehen wollt, dürfte einigen aber durchaus gefallen.

Cyberpunk 2077 erscheint am 10. Dezember 2020.