Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Danke, Xbox: Starfield gibt euch 2 Spiele zum Preis von einem

Danke, Xbox: Starfield gibt euch 2 Spiele zum Preis von einem

Danke, Xbox: Starfield gibt euch 2 Spiele zum Preis von einem. (© Bethesda)
Anzeige

In einer Sache ist der Bethesda-Blockbuster Starfield dem Mega-RPG Baldur's Gate 3 schon jetzt voraus – und zwar in der Nutzerfreundlichkeit. Das allerdings liegt allein daran, dass die Xbox eine tolle Funktion hat, mit der Spieler viel Geld sparen können.

 
Starfield
Facts 
Starfield

Xbox Play Anywhere schenkt Starfield ein tolles Feature, das Baldur's Gate 3 auch bräuchte

Wenn ihr euch Starfield zum Release kauft, so werdet ihr mit dieser Version auf dem PC wie auch auf der Xbox Series X|S spielen können. Ihr könnt demnach eure Speicherstände übertragen und müsst das Spiel eben nicht zweimal kaufen: All das verspricht die Xbox-Play-Anywhere-Funktion, welche Starfield laut des offiziellen Xbox-Shops unterstützt (Quelle: Xbox-Shop).

Anzeige

Falls ihr vorhattet, Starfield auf einer Plattform und später auf einer anderen zu spielen, werdet ihr also den Preis eines nochmaligen Kaufs sparen. Immerhin handelt es sich hier auch um 69,99 Euro, was nicht gerade wenig ist.

Was Starfield eigentlich ist? Schaut euch den 45-minütigen Deepdive an:

Starfield – Gameplay-Deepdive
Starfield – Gameplay-Deepdive

Baldur's Gate 3: Spieler müssen leider auf die Funktion verzichten

Bevor Starfield überhaupt erscheint, geht das gehypte Mega-RPG Baldur's Gate 3 in den Release – und zwar schon am 3. August 2023. Während man natürlich nicht von jedem Spiel erwarten kann, kostenlos auf andere Plattformen übertragbar zu sein, wäre es gerade bei Baldur's Gate 3 wünschenswert: Das riesige RPG bietet nämlich extra eine Cross-Plattform-Progression-Funktion (Quelle: Dexterto), mit der ihr eure Spielstände ohne Probleme vom PC zur PS5 (oder andersherum) übertragen könnt.

Anzeige

Allerdings müsst ihr euch das Spiel in diesem Fall zweimal kaufen – zumindest wurde noch nichts anderes bestätigt.

Anzeige
Marina Hänsel
Marina Hänsel, GIGA-Experte für Horror, RPGs, Film und The Elder Scrolls.

Ich persönlich etwa werde Baldur's Gate 3 zum Release auf dem PC spielen müssen, würde meinen Spielstand aber gern in ein paar Wochen auf die PS5 übertragen. Ob ich das aber wirklich tue, muss ich mir genau überlegen – denn einen Preis von 59,99 Euro gleich zweimal zu bezahlen ist keine belanglose Sache.

Letztendlich freut es Publisher, Konzerne und Studios natürlich, wenn jemand mehrere Versionen eines Spiels kauft. Dass Xbox eine Funktion wie Play Anywhere anbietet, heißt auch, dass der Konzern damit Geld verliert – zu Gunsten der Konsumenten. Tja, und das finde ich eigentlich ziemlich nett von Xbox Studios. Generell habe ich das Gefühl, dass die Xbox konsumentenfreundlicher ist als die PlayStation. Allein der Game Pass spricht da für sich.

 

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige