Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Den kennen wir doch: Kultauto kehrt als Elektro-Kopie zurück

Den kennen wir doch: Kultauto kehrt als Elektro-Kopie zurück

Kommt in jeden Parkplatz: der Microlino. (© Microlino)
Anzeige

Die BMW Isetta ist neben dem VW Käfer und dem Fiat 500 vermutlich die berühmteste Knutschkugel der Automobilgeschichte. Nun kehrt der Winzling zurück in die deutschen Metropolen – wenn auch anders als erwartet. Vollelektrisch kommt jetzt der Microlino.

 
E-Mobility
Facts 

Moderner Klassiker aus der Schweiz: Der Microlino kommt 2023

Wer in der Großstadt einfach keinen Parkplatz findet und sehnsüchtig die Ankunft des Microlinos erwartet, der muss sich nicht mehr lange gedulden. Anfang diesen Jahres soll nach 35.000 reservierten Exemplaren nun endlich die Auslieferung in Deutschland, Spanien und Österreich beginnen. Die Schweizer düsen mit dem Elektro-Zwerg schon seit 2021 durch die Schluchten. Unterstützung bekommt der Kleinwagenbauer Micro von der internationalen Automobilhandelsgruppe Astara.

Anzeige

Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es noch nicht. Die Markteinführung wurde wiederholt verschoben, eigentlich sollte die Auslieferung der Stadtflitzer schon 2022 beginnen. Schuld an der Verzögerung waren ein Rechtsstreit und eine umfassende Überarbeitung der Technik (Quelle: ecomento.de).

Von der BMW Isetta inspiriert: Das ist der Microlino

Ganz genau genommen ist der Microlino des Herstellers Micro ja gar kein Auto – genau wie die Isetta. Als Leichtelektromobil (LEM) gehört er zur Fahrzeugklasse L7e. Als solches ist es leider nicht möglich, mit einem Umweltbonus den Preis von mindestens 14.990 Euro weiter zu drücken. 

Anzeige

Für diesen Preis kommt man voll batterieelektrisch nicht nur weiter, sondern auch noch schneller vorwärts als beispielsweise mit dem Opel Rocks-e – einem der größten Konkurrenten. Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde und einer WLTP-Reichweite zwischen 90 und 230 Kilometern (je nach Modell) ist der Microlino nicht nur für den Stadtverkehr gut geeignet. Auch Ausflüge sind via Landstraßen gut machbar. Nur auf der Autobahn hat der Microlino mit seinen 17 PS, die der Hinterradantrieb leisten kann, vermutlich eher weniger verloren (Quelle: ADAC).

Anzeige

Umfangreicher einsetzbar und trotzdem klein: VW stellt den VW ID.2all vor. Kostenpunkt? „Nur“ 25.000 Euro:

VW ID. 2all: E-Auto für 25.000 Euro vorgestellt
VW ID. 2all: E-Auto für 25.000 Euro vorgestellt

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige