Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. E-Autos sei dank: Dieser Hersteller katapultiert sich in die Herzen der Deutschen

E-Autos sei dank: Dieser Hersteller katapultiert sich in die Herzen der Deutschen

Kia EV6 wird an der HPC-Ladestation von Ionity geladen. (© GIGA)

Mit dem Wechsel auf die Elektromobilität werden auch die Karten auf dem deutschen Automarkt neu gemischt. Ein Gewinner dieser Zeitenwende: Kia. Dank ihrer E-Autos knacken die Südkoreaner in Deutschland einen Rekord nach dem anderen. Und 2023 ist der Start eines weiteren Elektroautos vorgesehen.

 
E-Mobility
Facts 

Das Verbrenner-Aus ist beschlossene Sache: Ab 2035 dürfen in der EU keine Neufahrzeuge mehr zugelassen werden, die einen Verbrennungsmotor besitzen. Lediglich für klimafreundliche eFuels lässt man sich noch eine kleine Hintertür offen. Die meisten Automobilhersteller werden die aber wohl nicht brauchen und setzen bereits jetzt alles auf die E-Auto-Karte. Besonders erfolgreich ist dabei Kia.

Anzeige

Kia feiert große Erfolge mit E-Autos in Deutschland

Im ersten Halbjahr 2022 hat Kia eigenen Angaben zufolge 36.366 Fahrzeuge in Deutschland verkauft – und damit einen neuen Rekord erzielt. Unterm Strich steht ein dickes Plus von 18,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Damit feiert Kia die erfolgreichste erste Jahreshälfte seit dem Deutschland-Start 1993“, verkündet der südkoreanische Hersteller stolz.

Auch beim Marktanteil setzt sich Kias Erfolgsgeschichte fort. Nachdem Rekordjahr 2021 mit 2,5 Prozent Marktanteil, kletterte dieser im ersten Halbjahr 2022 auf 2,94 Prozent. Haupttreiber waren die Steckermodelle: 33,8 Prozent der Kia-Neuzulassungen im ersten Halbjahr waren entweder Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride, so Kia.

Anzeige
Kia Concept EV9 – Trailer
Kia Concept EV9 – Trailer

Kia EV6 ist Auto des Jahres 2022

Nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg dürfte auch der EV6 haben, den Kia im vergangenen Jahr vorgestellt. Der schicke Stromer konnte nicht nur in unserem Winter-Test auf 1.900 km Strecke überzeugen, sondern wurde auch als Auto des Jahres 2022 ausgezeichnet. Besonderes Lob erhielt das Elektroauto für seinen Komfort, die hohe Reichweite, die Kompatibilität und Vernetzung. Für 2023 ist der Start des E-SUV Kia EV9 vorgesehen, der mit seinem bulligen Aussehen (siehe Video oben) bereits jetzt für Gesprächsstoff sorgt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige