In der jüngsten Vergangenheit hatte Epics Gelddruckmaschine Fortnite mit einigen Problemen zu kämpfen. Für diese möchte sich der Entwickler nun entschuldigen und bieten den Spielern ein exklusives Geschenk an – doch das gibt es nur für zahlende Kunden. 

 

Fortnite

Facts 
Fortnite

Fortnite: Crew-Abo kämpft mit Problemen – Abonnenten erhalten kleine Entschädigung

Anfang Dezember implementierte Epic Games ein neues Bezahlmodell für seinen Battle-Royale-Shooter Fortnite. Das monatliche Abo namens „Fortnite-Crew“ kostet 11,99 Euro und bietet Käufern jeden Monat 1.000 V-Bucks, ein exklusives Outfit sowie den Battle Pass der aktuellen Season.

Die Ankündigung sorgte innerhalb der Spielerschaft für einige Diskussionen und Kritik. Auch die Abonnenten beschwerten sich. Viele Mitglieder des Abo-Services hatten große Probleme damit, ihre Prämien einzulösen. Hinzu kam, dass sich das Abonnement auf der Xbox nur sehr umständlich kündigen ließ – das gibt auch Epic Games in einem Blogeintrag öffentlich zu.

Um sich für diese Misere zu entschuldigen, hat Epic Games für alle Fortnite-Crew-Mitglieder eine kleine Entschädigung auf Lager – und zwar ein exklusives Emote namens „Geheimer Handschlag„:

Wer sich die Animation sichern will, muss sich beeilen. Das Emote können sich Abonnenten noch bis zu 15. Februar 2021 sichern, indem sie sich ins Spiel einloggen. Epic weist die Spieler daraufhin, dass es nach dem Login bis zu 48 Stunden dauern kann, bis das Emote auf dem Account verfügbar ist.

Ein kurzer Trailer zeigt, was ihr vom Fortnite-Abo erwarten könnt:

Willkommen in der Fortnite-Crew | Ankündigungstrailer

Änderungen am Abo-System: Epic will den Bezahlservice weiter verbessern

Im gleichen Blogeintrag gibt Epic Games einen kurzen Ausblick auf die weitere Zukunft des Fortnite-Crew-Service. So plant das Unternehmen weiterhin „coole Inhalte und Features zu erschaffen“.

Wie Fortnite-Leaker und Twitter-Nutzer @iFireMonkey berichtet, hat Epic Games auch eine Umfrage gestartet, in der Fortnite-Crew-Mitglieder angeben können, was das Abo noch besser machen würde. Zur Auswahl standen unter anderem die folgenden Optionen:

  • Das Erstellen von Custom-Matches mit eigenen Einstellungen
  • Ein höheres Spielerlimit für den Kreativmodus
  • Eine höhere Anzahl an Inseln im Kreativmodus
  • Exklusive kosmetische Items
  • „Einzigartige Spielererfahrungen“
  • Cloud-basierte Replay-Funktion mit unlimitiertem Speicherplatz

Die Ergebnisse der Umfrage dürften die Zukunft des Fortnite-Abos maßgeblich beeinflussen.