Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Faltbares Pixel-Handy: Google knickt ein vor Samsung

Faltbares Pixel-Handy: Google knickt ein vor Samsung

Pixel 6 und Pixel 6 Pro erhalten bis auf weiteres keinen faltbaren Bruder.

Pixel-Fans müssen sich weiter in Geduld üben: Laut einem bekannten Analysten soll der US-Konzern die Entwicklung eines faltbaren Pixel-Handys eingestellt haben. Zwei Gründe sollen eine Hauptrolle bei der Entscheidung gespielt haben – und Samsung. 

 
Samsung Electronics
Facts 

Ob bei Samsung jetzt die Sektkorken knallen? Die Südkoreaner könnten bis auf Weiteres der einzige Hersteller bleiben, der nennenswerte Falt-Smartphones anbietet. Denn zumindest Googles Versuch mit dem Pixel Fold scheint offenbar gescheitert zu sein (Quelle: DSCC).

Anzeige

Google stellt Entwicklung von faltbarem Pixel-Handy ein

Das behauptet Ross Young, der bei Display Supply Chain Consultants (DSCC) als Analyst tätig und für seine ausgezeichneten Kontakte in die Lieferketten bekannt ist. Young zufolge soll Google die Entwicklung des Pixel Fold gestoppt haben. Als Begründung werden Bedenken genannt, nach denen das Falt-Handy nicht konkurrenzfähig sei und in Europa und den USA preislich nicht mit Samsungs Falt-Smartphones (Video unten) mithalten könne.

Mit dem Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip hat Samsung viele Kinderkrankheiten der Vorgänger ausgemerzt:

Samsung Galaxy Z Fold 3 & Z Flip 3 im Hands-On: Noch nicht ganz Mainstream
Samsung Galaxy Z Fold 3 & Z Flip 3 im Hands-On: Noch nicht ganz Mainstream Abonniere uns
auf YouTube

Googles faltbares Smartphone, so ältere Berichte, sollte dem Galaxy Z Fold 3 ähneln und ein LTPO-Display mit einer variablen Bildrate von bis zu 120 Hz mitbringen. Im Vergleich zu den aktuellen Pixel-6-Smartphones hätte das Pixel Fold aber eine schlechtere Kamera mitbringen sollen.

Anzeige

Faltbare Smartphones: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Ganz am Ende dürfte Googles Falt-Handy aber wohl nicht sein. Displayanalyst Young spricht explizit davon, dass das Pixel Fold nicht mehr 2021 oder in der ersten Jahreshälfte 2022 erscheint. Aufgeschoben ist aber bekanntlich nicht aufgehoben. Schließlich wurde das neue Android 12 L unter anderem für Falt-Smartphones entwickelt und viele China-Hersteller wie etwa Oppo haben faltbare Smartphones in petto. Da dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Google seinen Hut in den Ring wirft und ebenfalls ein Falt-Handy auf den Markt bringt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige