Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Flixbus ohne Deutschlandticket: So sieht es wirklich aus

Flixbus ohne Deutschlandticket: So sieht es wirklich aus

Flix hat auch ohne Deutschlandticket positive Zahlen vorgelegt. (© Flix)
Anzeige

Flix würde gerne in das Deutschlandticket aufgenommen werden. Die vielen Bus- und Zugkunden würden davon profitieren, heißt es. Neue Zahlen zeigen, dass das Unternehmen auch ohne 49-Euro-Ticket ziemlich gut dasteht. Negative Auswirkungen hat das günstige Flatrate-Ticket aber trotzdem, sagt Flix.

 
FlixBus
Facts 
FlixBus

Flix: Fahrgastzahlen deutlich gestiegen

Im Flixbus und Flixtrain gilt das 49-Euro-Ticket nicht. Obwohl sich das Unternehmen stark für eine Aufnahme beim Deutschlandticket beworben hatte, ging der Konkurrent der Deutschen Bahn am Ende leer aus. Ob sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert, darf bezweifelt werden.

Anzeige

Die Auswirkungen des günstigen Flatrate-Tickets habe Flix bereits deutlich zu spüren bekommen, wie die Chefetage des Unternehmens schon vor Monaten erklärte. Neue Geschäftszahlen sprechen aber eine andere Sprache: Im ersten Halbjahr 2023 konnte Flix 36 Millionen Fahrgäste begrüßen. Das entspricht einem Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Insbesondere in Europa kann das mittlerweile weltweit agierende Unternehmen auf steigende Fahrgastzahlen verweisen. Auf dem Kontinent stieg die Fahrgastzahl in den ersten sechs Monaten des Jahres um drei Viertel auf rund 24 Millionen. Nachwirkungen der Corona-Pandemie dürften hier die Zahlen im Vorjahresvergleich nach oben getrieben haben.

Anzeige

Der Konzernumsatz von Flix ist um 54 Prozent auf 860 Millionen Euro gestiegen, als Gewinn vor Steuern werden 26 Millionen Euro angegeben (Quelle: Business Insider).

Nicht nur mit dem Deutschlandticket lässt sich Geld sparen:

Mit diesen Handy-Apps kannst du Geld sparen
Mit diesen Handy-Apps kannst du Geld sparen Abonniere uns
auf YouTube

49-Euro-Ticket macht Flix zu schaffen

Trotz positiver Geschäftsergebnisse macht das Deutschlandticket dem Unternehmen zu schaffen. In Deutschland wurden als Reaktion darauf bereits „an einigen Stellen die Taktung reduziert und die Frequenzen ausgedünnt“, wie es Flix-Finanzchef Christoph Debus formuliert.

Anzeige

Nach eigenen Angaben befindet sich das Bus- und Zugunternehmen weiter in Gesprächen mit der Bundesregierung, um doch noch Teil des 49-Euro-Tickets zu werden. Bei der Vorstellung der neuen Geschäftszahlen hat sich Flix nicht zum aktuellen Stand der Dinge geäußert.

Anzeige