Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google ändert den Play Store: Wichtige App-Infos fehlen plötzlich

Google ändert den Play Store: Wichtige App-Infos fehlen plötzlich

Im Play Store von Google fehlen jetzt die App-Versionsnummern. (© GIGA)
Anzeige

Google hat in seinem Play Store eine unscheinbare, aber dennoch wichtige Änderung vorgenommen. Anders als zuvor wird die Versionsnummer von Android-Apps nicht mehr angezeigt. Derzeit ist noch unklar, ob es sich bei den fehlenden Infos nur um einen Bug handelt oder ob Google bewusst gehandelt hat.

 
Google
Facts 

Play Store: Android-Apps ohne Versionsnummern

Mit der Versionsnummer lässt sich auf einen Blick erkennen, ob die auf dem Smartphone installierte App auf dem neuesten Stand ist. Auch Neuerungen bei Apps lassen sich über die Versionsnummer und die Changelog leicht herausfinden. Im Play Store von Google war die Versionsnummer immer schnell zu finden – bis jetzt. Aus noch nicht geklärten Gründen hat Google die Nummer bei Apps entfernt.

Anzeige

Es könnte sich lediglich um einen Fehler handeln, den Google hoffentlich schnell wieder korrigiert. Sollte Google die Versionsnummer bewusst entfernt haben, kann über mögliche Gründe nur spekuliert werden. Unklar ist auch, warum die Nummer nur in der Play-Store-App verschwunden ist, nicht aber in der Web-Variante. Die fehlende Versionsnummer macht sich zudem nur bei Smartphone-Apps bemerkbar, nicht aber bei Apps für Smartwatches oder für Google TV (Quelle: 9to5Google).

Die Änderung wurde in der neuesten Play-Store-Beta entdeckt, welche die Versionsnummer 31.6.13-21 besitzt. Zusammen mit der Beta kommt auch das neue Logo von Googles App-Laden auf erste Geräte. Im Vergleich zur alten Version sind die Unterschiede aber überschaubar.

Anzeige

Egal ob Android oder iOS, diese Apps gehören auf jedes Handy:

Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Play Store: Google bringt App-Berechtigungen zurück

Nach Beschwerden von Nutzern hat Google die Liste der App-Berechtigungen im Play Store vor kurzer Zeit wieder eingeführt. Zuvor hatte sich Google dazu entschieden, eher generelle Informationen rund um App-Sicherheit einzublenden, statt konkret auf die von der App geforderten Berechtigungen hinzuweisen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige