Mehrere Pixel-Smartphones von Google lassen sich derzeit nicht so aufladen, wie vom Besitzer gewünscht. Zwar lässt sich der Akku kabelgebunden noch mit Strom versorgen, doch ein drahtloses Aufladen ist nicht möglich. Schuld ist wohl ein Software-Update von Google, das gerade verteilt wird.

 

Google Pixel 5

Facts 
Google Pixel 5

Pixel 4, XL und 5: Probleme beim drahtlosen Laden

Wer ein Smartphone der Pixel-4- oder Pixel-5-Reihe besitzt, der kann mitunter Probleme beim drahtlosen Aufladen des Akkus feststellen. Mehreren Berichten bei Reddit zufolge haben Nutzer derzeit Schwierigkeiten, Wireless Charging mit ihrem Pixel-Handy zu betreiben. Das Problem soll jetzt erst aufgetreten sein, nachdem ein drahtloses Aufladen des Akkus vorher ohne Schwierigkeiten möglich war. Allem Anschein nach ist ein Update Schuld, welches Google gerade an Pixel-Handys verteilt.

Google Pixel 5 bei Amazon anschauen

Der Akku der Smartphones selbst soll weiterhin tadellos funktionieren, heißt es. Sollte das Pixel-Handy aber auf ein Ladepad eines Drittanbieters gelegt werden, dann beschwert sich das Smartphone und verweigert den Ladevorgang. Angeblich sei das Handy nicht richtig auf dem Ladepad positioniert. Doch wie auch immer Besitzer eines Pixel 4 oder Pixel 5 ihr Smartphone auflegen, bleibt der drahtlose Ladevorgang erfolglos.

Fest steht, dass nicht alle Handys von Google gleichermaßen von dem Problem betroffen sind. Bisher haben sich Besitzer eines Pixel 4, Pixel 4 XL und Pixel 5 beschwert. Bei älteren Handys des Konzerns sollen die Schwierigkeiten aber wohl nicht auftreten. Das Google Pixel 4a und die 5G-Variante bieten kein drahtloses Laden an.

Im Vergleich: So schlägt sich das Google Pixel 5 gegen das Pixel 4a 5G.

Google Pixel 5 vs. Pixel 4a 5G

Pixel-Handys ohne Wireless Charging: Google ist informiert

Google weiß bereits um die Problematik und möchte sich kümmern. Wie weit die Schwierigkeiten verbreitet sind, lässt sich derzeit nur sehr schwer feststellen. Von einer kurzfristigen Lösung ist allerdings nicht auszugehen.

Möglicherweise werden die Schwierigkeiten mit dem Wireless Charging erst mit dem nächsten Sicherheits-Patch für Android aus der Welt geschafft, der im April 2021 veröffentlicht wird. Bis dahin bleibt Besitzern eines Pixel-Smartphones nichts anderes übrig, als ihr Handy kabelgebunden aufzuladen.