Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google spricht bei Pixel-Handys Klartext

Google spricht bei Pixel-Handys Klartext

Google hat verraten, wieso neue Pixel-Handys so lange Software-Updates bekommen. (© GIGA)
Anzeige

Google baut bereits seit Jahren Pixel-Handys, seit kurzer Zeit auch komplett in Eigenregie. Und obwohl Google mit Android das Betriebssystem selbst entwickelt, war die Update-Garantie bis vor Kurzem noch nicht auf einem wirklich hohen Niveau. Das hat sich mit den Pixel-8-Handys verändert – aus gutem Grund.

Google und die Update-Garantie für Pixel-Handys

Google hat 2016 das erste Pixel-Handy vorgestellt und auf den Markt gebracht. Seitdem gibt es jährlich neue Smartphones, die technisch ordentlich aufgerüstet wurden und seit dem Pixel 6 Pro auch besondere KI-Funktionen bieten. Obwohl Google mit Android das passende Betriebssystem und die Tensor-Chips selbst entwickelt, war die Update-Garantie mit drei neuen Android-Versionen und fünf Jahren Sicherheitsupdates zwar gut, aber nicht herausragend. Mit den Pixel-8-Handys hat sich das geändert.

Anzeige

Google hat sich nämlich beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro (Test) für eine siebenjährige Update-Garantie entschieden. Die neuen Smartphones erhalten also für sieben Jahre neue Android-Versionen, Feature-Updates und Sicherheitsaktualisierungen. Erstmals hat Google den Grund für diese neue Update-Strategie verraten. Im „Made by Google Podcast“ sagte Seang Chau, dass man sich für die sieben Jahre entschieden hat, weil heute noch viele Menschen das erste Pixel-Handy nutzen, das vor sieben Jahren auf den Markt kam (Quelle: mobiFlip).

Ganz allein ist Google mit der Einschätzung nicht. Auch Samsung bietet seit den Galaxy-S24-Smartphones sieben Jahre Software-Updates. Das südkoreanische Unternehmen gibt ebenfalls als Grund an, dass immer mehr Menschen ihre Handys für eine längere Zeit verwenden.

Anzeige

Im Video stellen wir euch die Pixel-8-Handys vor:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Nicht alle Google-Geräte werden lange mit Updates versorgt

Google sieht seine Pixel-Geräte aber nicht alle als gleichwertig an. Pixel-Uhren werden nur drei Jahre mit Software-Updates versorgt, das Pixel Tablet immerhin fünf Jahre. Besonders Letzteres dürfte auch zu den Geräten gehören, die sehr lange genutzt werden, bevor auf eine neue Generation umgestiegen wird. Vermutlich sogar länger als viele Smartphones. Google könnte also auch hier noch einmal nachbessern.

Anzeige
Anzeige