Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google verteilt riesiges Software-Update für Pixel-6-Smartphones

Google verteilt riesiges Software-Update für Pixel-6-Smartphones

Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro. (© GIGA)

Wer sich ein Google-Smartphone kauft, erwartet eigentlich, dass diese Android-Geräte zuerst Software-Updates erhalten. Beim Pixel 6 und Pixel 6 Pro scheint das nicht zu gelten. Während ältere Google-Handys mit aktueller Software versorgt werden, mussten Käufer neuer Smartphones länger warten. Jetzt werden sie erlöst.

 
Google
Facts 

Google Pixel 6 (Pro) erhalten endlich Software-Update

Update vom 14.12.2021: Das Dezember-Update für Pixel-6-Besitzer wird ausgerollt. Bei meinem Pixel 6 Pro ist es zwar noch nicht angekommen, es gibt aus Deutschland aber wohl schon erste Erfolgsmeldungen. Damit sollen viele Probleme der neuen Google-Handys behoben werden. Was das alles ist, könnt ihr bei Google nachlesen (bei Google anschauen).

Anzeige

Originalartikel:

Normalerweise verteilt Google am ersten Dienstag eines Monats Sicherheitsupdates für seine Pixel-Smartphones. Bei meinem Pixel 6 Pro (zum Test) ist bis heute nichts angekommen. Während Samsung bereits diverse Galaxy-Smartphones mit dem Dezember-Update versorgt hat, muss ich weiter warten. Und das mit einem brandneuen High-End-Smartphone.

Anzeige

Ähnliches kann man beim Beta-Release von Android 12L sehen. Die Software steht für ältere Pixel-Smartphones zum Download bereit. Sind die Pixel-6-Modelle dabei? Komischerweise nicht. Wo liegt das Problem? Liegt es am Tensor-Chip? Oder vielleicht an den umfangreichen Anpassungen der Software auf den neuen Pixel-Handys? Man weiß es nicht so genau. Den Vorteil, den man sich bei einem Google-Handy für schnellere Updates erkauft hat, ist irgendwie nicht mehr vorhanden.

Die letzten beiden Updates, wo Google beispielsweise den Fingerabdrucksensor im Pixel 6 und Pixel 6 Pro verbessert, die zumindest in den USA ausgerollt wurden, kamen bei uns hier in Deutschland auch noch nicht an. Irgendwas muss da doch nicht stimmen, wenn Google-Handys in Deutschland keine oder nur sehr spät Software-Updates erhalten.

Diese Features machen die Pixel-6-Smartphones von Google so besonders:

Diese Features gibt es nur beim Pixel 6 (Pro)
Diese Features gibt es nur beim Pixel 6 (Pro) Abonniere uns
auf YouTube

Android 12L: Google will Update für Pixel-6-Smartphones nachliefern

Wer Android 12L ausprobieren möchte, muss also ein älteres Pixel-Smartphone besitzen. Ab dem Pixel 3a werden alle Modelle unterstützt. Für das Pixel 6 und Pixel 6 Pro soll das Update nachgeliefert werden. Wann das genau der Fall ist, weiß wohl nur Google. Generell sollte die Update-Politik für die Pixel-Handys mit der Zeit besser werden. Immerhin ist eine schnelle Update-Versorgung eines der wichtigsten Features der Pixel-Handys.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige