Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Harte Zeiten für Samsung: Smartphone-Hersteller muss kleinere Brötchen backen

Harte Zeiten für Samsung: Smartphone-Hersteller muss kleinere Brötchen backen

Samsungs Gewinn schrumpft. (© GIGA)

Die angespannte Wirtschaftslage geht auch an Samsung nicht spurlos vorbei. Der Elektronikkonzern machte im vierten Quartal 2022 so wenig Gewinn wie seit 8 Jahren nicht mehr. Insbesondere der Smartphone-Absatz bereitet Sorgen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Nicht nur Verbraucher haben ein hartes Jahr 2022 hinter sich, sondern auch Unternehmen. Als Reaktion auf Rekord-Inflation und teure Energiepreise sparen die Konsumenten an allen Ecken und Enden – unter anderem auch beim Elektronik-Kauf.

Anzeige

Samsung macht so wenig Gewinn wie seit 2014 nicht mehr

Das bekommt aktuell Samsung besonders zu spüren. Für das abgelaufene vierte Quartal 2022 melden die Südkoreaner ein dickes Minus. Um 69 Prozent ging es nach unten (Quelle: Reuters). Unterm Strich blieben Samsung für den Zeitraum zwischen Oktober und Dezember vergangenen Jahres umgerechnet rund 3,2 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch etwas mehr als 10 Milliarden Euro. Das ist der geringste Quartalsgewinn seit 2014 – autsch.

„Alle Geschäftsbereiche von Samsung hatten einen harte Zeit“, erklärt Analyst Lee Min-hee. „Aber Chips und Handys besonders.“ Vor allem der Halbleiterabsatz und die Smartphone-Sparte bereiten Samsung derzeit also Sorgen. Die aktuellen Samsung-Smartphones scheinen sich wohl nicht so gut zu verkaufen wie erhofft.

Anzeige

Kleiner Trost für Samsung: Der Branchenführer ist nicht das einzige Unternehmen, das mit der schwierigen Weltwirtschaftslage zu kämpfen hat. Die schlägt selbst auf Apple durch. Laut Medienberichten musste der Kult-Hersteller unlängst die Bestellungen bei Zulieferern nach unten korrigieren. Der Grund: geringere Nachfrage.

Neues Samsung-Smartphone? Das müsst ihr wissen: 

Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern!
Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern! Abonniere uns
auf YouTube

Galaxy S23 muss ein Erfolg werden

Das schwache vierte Quartal 2022 rückt das Galaxy S23 noch einmal stärker ins Scheinwerferlicht. Samsung muss mit seinem neuen Top-Smartphone unbedingt einen Volltreffer landen. Ein attraktiver Preis ist das Mindeste, um die Verkaufszahlen des Galaxy S23 nach oben zu treiben. Das scheint auch Samsung zu wissen: Trotz Inflation soll das Galaxy S23 nicht teurer als der Vorgänger werden – ganz zum Gegensatz zur Konkurrenz von Apple.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige