Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei-Chef packt aus: So schlecht geht es dem Handy-Hersteller wirklich

Huawei-Chef packt aus: So schlecht geht es dem Handy-Hersteller wirklich

© GIGA
Anzeige

Die Lage für Huawei spitzt sich weiter zu: Wie schlimm es um den Handy-Hersteller wirklich bestellt ist, hat jetzt Konzernchef Richard Yu verraten. Bereits im kommenden Monat sollen die Bänder stillstehen, heißt es. 

 
Huawei
Facts 

Nachdem Huawei schon den Verlust der Google-Apps kaum verkraften konnte und die Verkaufszahlen in Deutschland und anderen Märkten geradezu eingebrochen sind, könnte Chinas Vorzeige-Technikunternehmen jetzt vor den Trümmern seines Handy-Geschäfts stehen. Grund sind die US-Sanktionen, die jetzt ihre volle Wirkung entfalten.

Anzeige

Huawei gehen die Chips für Handys aus

Gegenüber der AP hat Huawei-CEO Richard Yu jetzt offenbart, dass dem Konzern langsam die Bestände an Prozessoren ausgehen. „In diesem Jahr könnte es die letzte Generation von Huaweis Kirin-Prozessoren geben“, so Yu. Die Kirin-Prozessoren sind Eigenentwicklungen, die Huawei vor allem in Smartphones der Mittel- und Oberklasse verbaut. Bislang hat TSMC die Chips für Huawei gefertigt, doch durch die verschärften US-Sanktionen kann das taiwanische Unternehmen Huawei nicht mehr beliefern.

Laut Richard Yu sei das ein „sehr großer Verlust“ für Huawei. Ab dem 15. September, also bereits im kommenden Monat, soll die Produktion der Prozessoren stillstehen. Eine Alternative zu TSMC gibt es bis dato auch noch nicht. „Keine Chips und kein Lieferer“, kommentiert Yu nüchtern die Sachlage.

Anzeige

Neben Huawei haben noch andere China-Hersteller gute Handys im Angebot: 

Huawei, Xiaomi, OnePlus: Die besten China-Handys
Huawei, Xiaomi, OnePlus: Die besten China-Handys Abonniere uns
auf YouTube

Rettung für Huawei: Kann Qualcomm einspringen?

Unklar ist, wie es jetzt mit Huaweis Handy-Sparte weitergeht. Mit den Huawei Mobile Services (HMS) versucht der Konzern seit mehr als einem Jahr, die fehlenden Google-Apps zu kompensieren – und kann tatsächlich auf Fortschritte verweisen. Ohne Prozessoren allerdings lässt sich kein Handy verkaufen. Laut Wallstreet Journal hat sich Qualcomm angeboten, als Chip-Lieferant einzuspringen, um Huawei mit Prozessoren zu beliefern. Als US-Unternehmen ist jedoch auch Qualcomm an die Sanktionen gebunden. Womöglich kann Qualcomm Präsident Trump davon überzeugen kann, hier eine Ausnahme zu gewähren. So kurz vor den US-Wahlen dürfte das aber eher unwahrscheinlich sein.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige