Mit der Ladematte TrueFreedom Pro wollte Belkin eigentlich den ganz großen Wurf in die Wege leiten. Gleich zwei Geräte sollen sich gleichzeitig drahtlos aufladen lassen, so der Clou. Wie sich nun herausstellt, hat der Hersteller ein wichtiges Detail vergessen: Die iPhone-12-Reihe ist mit dem Produkt gar nicht kompatibel.

 

iPhone 2020

Facts 

Ladematte „für iPhones“ nicht mit iPhone 12 kompatibel

Hersteller Belkin hat mit der Ladematte TrueFreedom Pro ein Produkt im Portfolio, das zumindest auf den ersten Blick viel Sinn ergibt. Während bei anderen Artikeln dieser Art nur ein einziges Smartphone drahtlos aufgeladen werden kann, finden auf der Ladematte zwei Geräte Platz.

Neben zwei Smartphones lassen sich so auch zum Beispiel Bluetooth-Kopfhörer zusätzlich drahtlos mit Strom versorgen. Wie sich nun herausstellt, gibt es eine wichtige Einschränkung: Das iPhone 12 lässt sich mit dem TrueFreedom Pro nicht laden.

Ladematte für das iPhone 12 bei Amazon anschauen

In der Beschreibung bei Amazon weist Belkin darauf hin, dass das Produkt unter anderem „für iPhones“ gedacht sei. Das iPhone 12 taucht hier allerdings nicht auf. Bei den AirPods der zweiten Generation sowie bei Kopfhörern anderer Hersteller gibt es aber kein Problem und die Ladematte macht genau das, was sie soll.

Es bleibt unklar, warum die Ladematte von Belkin ausgerechnet mit Modellen der iPhone-12-Reihe Schwierigkeiten hat. Das iPhone 11 lässt sich nämlich ohne Schwierigkeiten drahtlos aufladen. Bei iphone-ticker.de wird spekuliert, dass sich das Produkt nicht mit Apples MagSafe-Konstruktion versteht und entsprechend den Dienst verweigert. Gerade die eigentlich positive Tatsache, dass Geräte im Grunde beliebig auf der Ladematte Platz finden können, wird hier zum Problem.

Im Video: Das halten wir vom iPhone 12.

iPhone 12 im Test

Belkin-Ladematte bereits deutlich reduziert

Wie sehr die fehlende Kompatibilität zum iPhone 12 ein Problem darstellt, macht auch ein Blick auf den Preis bei Amazon deutlich. Von der unverbindlichen Preisempfehlung in Höhe von 139,99 Euro ist mittlerweile nichts mehr zu spüren. Belkin hat sich dazu entschlossen, die Ladematte nun schon für 74,99 Euro anzubieten, was einem satten Rabatt von 46 Prozent entspricht.