Die Kamera-Experten von DxOMark haben sich das iPhone 12 Pro genauer angesehen. Dass im neuen Apple-Handy gute Kameras verbaut sind, steht fest. Doch kann die starke Android-Konkurrenz damit übertrumpft werden?

 

iPhone 2020

Facts 

iPhone 12 Pro: Platz 4. im Kameratest – hinter der Konkurrenz aus China

Das neue iPhone 12 Pro hat im Kameratest von DxOMark einen beachtlichen vierten Platz erreichen können. Damit liegt die Pro-Version des neuen Apple-Smartphones unter anderem vor dem Samsung Galaxy S20 Ultra 5G, kann sich gegen die starke Android-Konkurrenz aus China aber nicht in allen Bereichen durchsetzen.

Mit einem Gesamtergebnis von 128 Punkten kommt das iPhone 12 Pro auf Rang vier und muss sich dem Huawei Mate 40 Pro, dem Xiaomi Mi 10 Ultra und dem Huawei P40 Pro geschlagen geben. Für den ersten Platz hätte das iPhone 12 Pro noch acht Punkte mehr einheimsen müssen. Dennoch handelt es sich um das beste iPhone, das die Tester nach eigener Aussage je in der Hand hatten.

iPhone 12 Pro bei Amazon anschauen

DxOMark zufolge habe es im Vergleich zum letztjährigen Flaggschiff, dem iPhone 11 Pro Max, in vielen Bereichen kleinere Verbesserungen gegeben. Insbesondere Videos machen einen besseren Eindruck. Insgesamt wird die Leistung des iPhone 12 Pro als solide beschrieben – ein echtes Lob hört sich sicher anders an.

Mehr zum iPhone 12 Pro gibt es hier im Video:

iPhone 12 Pro (Max) von Apple erklärt

iPhone 12 Pro: Nicht überall perfekt

Den Testern zufolge können die Kameras das iPhone 12 Pro vor allem bei guten Lichtverhältnissen punkten. Weniger gut sehen die Ergebnisse aus, wenn bei Dunkelheit oder generell draußen Fotos erstellt werden. Hier kann es mitunter zu Artefakten oder Bildrauschen kommen. Auch die Farben sind bei Außenaufnahmen nicht immer so, wie sie eigentlich sein sollten.

Lob gibt es unter anderem für die Videostabilisierung sowie für den sehr gelungenen Autofokus. Auch die Hauttöne bei Videos können sich besonders sehen lassen, was laut DxOMark auch an der neuen HLG-Dolby-Vision-Technik liegt, die bei anderen Smartphones nicht zu finden ist.