Der Umstieg vom iPhone auf ein Android-Smartphone gestaltet sich bislang als schwierig. Hinter verschlossenen Türen arbeitet Google nun an einer App, die den Wechsel erleichtern soll. Noch sind aber einige Fragen zu klären. 

 

Android

Facts 

Bei unzähligen Herstellern und Geräten gestaltet sich bereits der Wechsel von einem Android-Smartphone zu einem anderen als schwierig. Eine ungleich größere Hürde müssen Handy-Besitzer aber beim Switch von Android auf ein iPhone nehmen. Um es Wechselwilligen so bequem wie möglich zu machen, tüftelt Google an einer neuen App (Quelle: 9to5Mac).

Umstieg vom iPhone aufs Android-Smartphone wird erleichtert

Die soll nicht nur viele Schritte automatisieren, sondern auch eine Kabelverbindung zwischen Android-Smartphone und iPhone unnötig machen. Stattdessen, so 9to5Mac, wird offenbar ein lokaler Hotspot zwischen den Geräten aufgebaut. In einem weiteren Schritt müssen die bisherigen iPhone-Nutzer ihr Passwort zu ihrem iTunes-Konto eingeben, um Daten wie SMS oder Kontakte transferieren zu können.

Besonders komfortabel: Die Wechsel-App soll auch Apps vom iPhone auf das Android-Smartphone übertragen können. Wie das im Detail funktioniert, ist bislang aber nicht bekannt – immerhin gibt es auf iOS einige Apps, die es auf Android nicht gibt. Ebenso dürfte es schwierig sein, gekaufte iOS-Apps übertragen zu können, ohne für das Android-Pendant erneut bezahlen zu müssen. Am wahrscheinlichsten ist, dass Google beim Wechsel lediglich abgleicht, welche kostenlosen Apps auf dem iPhone vorhanden sind und sie dann auch auf dem Android-Smartphone installiert, sofern sie dort verfügbar sind.

Welche Neuerungen Android 12 bietet, zeigen wir in diesem Video

Android 12: Das hat sich geändert

Apple bietet bereits Wechsel-App an

Wann Google die Wechsel-App offiziell vorstellt, ist noch nicht bekannt. Nach ihrem Debüt muss die Anwendung erst von Apple für den App Store freigegeben werden, sodass iPhone-Nutzer sie dann auch herunterladen können. Große Probleme sollte es hier aber nicht geben, immerhin bietet Apple seit mehr als fünf Jahren eine ähnliche App für den Wechsel von Android aufs iPhone an.