Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Keine Chance gegen Samsung? Neues Google-Handy hat es schwer

Keine Chance gegen Samsung? Neues Google-Handy hat es schwer

Samsung beherrscht den Markt der Falt-Handys.

Die Pixel-Familie wächst immer weiter. Im neuen Jahr könnte eine weitere Gerätekategorie dazu kommen: Falt-Handys. Doch ob Google mit einem Pixel Fold tatsächlich eine Chance gegen die Übermacht von Samsung hat, dürfte aus mehreren Gründen fraglich sein. 

 
Samsung Electronics
Facts 

Wer ein faltbares Smartphone möchte, kommt an Samsung kaum vorbei. Die Südkoreaner beherrschen den noch jungen Markt. 2023 könnte der Branchenführer aber mehr Konkurrenz erhalten. Neben chinesischen Herstellern wie Oppo wird auch das erste Falt-Handy aus dem Hause Google erwartet: das Pixel Fold. Die Erfolgsaussichten scheinen aber fraglich.

Anzeige

Pixel Fold soll später erscheinen und alte Bildschirmtechnik besitzen

Googles erstes Falt-Handy könnte gleich mit zwei Stolpersteinen zu kämpfen haben: Später Starttermin und veraltete Technik (via: Android Police).

Entgegen älterer Informationen soll das Pixel Fold nicht bereits im Sommer auf den Markt kommen, sondern erst im dritten Quartal – womöglich zusammen mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro.

Anzeige

Viel gravierender sind aber Berichte, wonach das Pixel Fold eine ältere Bildschirmtechnik an Bord haben soll. Die könnte sogar älter sein als die Technik aus dem Galaxy Z Fold 3, das im Sommer 2021 im Handel erschienen ist.

Beides wäre für das Pixel Fold ein schwerer Schlag. Ein späterer Starttermin würde das Falt-Handy in direkte Konkurrenz zum Galaxy Z Fold 5 setzen, das ebenfalls in diesem Zeitrahmen erwartet wird. Zusammen mit der älteren Bildschirmtechnik dürfte es das Google-Handy schwer haben, gegen Samsungs neuestes Falt-Smartphone zu bestehen. Wenigstens soll Googles Falt-Handy aber etwas kompakter werden.

So schlägt sich das aktuelle Pixel 7 Pro: 

Anzeige
Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht
Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht Abonniere uns
auf YouTube

Diese Google-Handys erscheinen bis zum Jahr 2025

Erfolg oder Misserfolg des ersten Pixel Fold sollen auch darüber entscheiden, ob Google dem Falt-Handy eine zweite oder sogar dritte Generation spendiert. Welche Pixel-Smartphones der US-Konzern bis zum Jahr 2025 auf den Markt bringen möchte, verriet zuletzt ein XXL-Leak.

Anzeige