Gewöhnlich muss man für diese sinnvolle App knapp 4 Euro auf den Tisch legen, doch aktuell kostet „Imperial Chess“ keinen Cent und kann somit gratis aus Apples App Store für iPhone, iPad, Mac und Apple TV geladen werden.

 
App Store
Facts 

Schach gilt als Königsdisziplin, ist nicht nur purer Zeitvertreib sondern ein Gedankensport, der den eigenen Verstand schärft und das Gehirn frisch hält. Wer Schach beherrscht, sucht immer neue Herausforderungen, vor allem wenn er denn gegen den Computer antritt. Mit der App „Imperial Chess“ hat man diese jetzt gefunden.

4 Euro sparen: Profi-Schach für iPhone, iPad, Mac und Apple TV

Normal kostet die App 3,99 Euro, ist aktuell jedoch kostenlos für kurze Zeit zu haben. Was bietet das Schachprogramm für iPhone, iPad, Mac und Apple TV? Spieler können gegen 8 der besten Schach-Engines antreten, darunter Stockfish 14 , Leela Chess Zero und Maia. Möglich ist es zudem, den Spielstil des Gegners anzupassen, indem man verschiedene Optionen wie Engine-Stärke, Zugzeit und Schrittweite sowie Eröffnungsbuchvarianten einstellt. Doch es warten noch weitere Features:

  • Highlights und Tipps für Züge
  • Unterstützung für mehrere Eröffnungsbücher
  • mehrere Notationsstile
  • Spielstatistiken
  • Energiesparen
  • iCloud-Synchronisation
  • geteilter Bildschirm beim iPad
Imperial Chess auf dem iPhone (Bildquelle: App Store)

Wie schlägt sich die App?

Und was taugt die App, was sagen die Nutzerinnen und Nutzer zu „Imperial Chess“? Es handelt sich noch um eine recht frische App, Version 1.0 wurde erst im letzten Jahr veröffentlicht, eine absolute Sternebewertung gibt's noch nicht. Allerdings positive Einzelmeinungen, Zitat (aus dem Englischen übersetzt):

8 Schachengines!
Spielt eine solide Partie mit der Möglichkeit, aus acht beliebten Schachengines zu wählen, um einen breit gefächerten Spielstil zu ermöglichen. Verfügbar für alle Geräte: iPhone, iPad und das beste Schachspiel auf Apple TV!

Imperial Chess

Imperial Chess

Victor Campeanu

Kurz und gut: Kann man in jedem Fall mal ausprobieren, solange die App noch kostenlos verfügbar ist. Wer dies tun möchte, benötigt mindestens iOS 13 beziehungsweise macOS 10.15 und tvOS 14. Wichtig: Vor dem Download bitte noch mal den Preis überprüfen, da wir nicht wissen, wie lange die Aktion gilt.