Und täglich grüßt das Murmeltier: Nach jedem iOS-Update beschweren sich manche iPhone-Nutzer über gesunkene Akkulaufzeiten. In der Regel schweigt Apple dazu. Nach dem Rollout von iOS 15.4 hat sich der Konzern nun aber doch geäußert – mit einem überraschenden Statement.

 
Apple
Facts 

Sie beheben Fehler, stopfen Sicherheitslücken und bringen im Idealfall auch neue Funktionen mit: Eigentlich sind Softwareupdates ein Grund zur Freude. Wenn die neue Software aber selbst fehlerhaft ist, kann einem das Lachen schon einmal vergehen. So ähnlich dürften sich aktuell wohl viele iPhone-Nutzer fühlen.

Apples erklärt schlechtere Akkulaufzeit nach iOS-Updates

Nach dem Update auf iOS 15.4 häufen sich in sozialen Netzwerken wie Twitter Berichte über eine gesunkene Akkulaufzeit beim iPhone. Dort hat sich Apple auch zu Wort gemeldet und zum angeblichen Akku-Problem Stellung bezogen. Apps und Features würden nach einem Update bis zu 48 Stunden brauchen, um sich wieder korrekt einzustellen. Sollte es danach weiterhin zu Problemen kommen, solle man Apple via Privatnachricht auf Twitter anschreiben.

Damit gibt Apple eine überraschende Antwort auf die Akku-Probleme, die ihrerseits weitere Fragen nach sich zieht. Wie genau müssen sich denn Apps und vor allem Funktionen auf ein neues iOS-Update einstellen? Und warum zieht Apple die Grenze bei 48 Stunden – und nicht etwa bei 24 Stunden oder 72 Stunden? Ohne nähere Erläuterung liefert das Apple-Statement keine befriedigende Antwort auf die Frage, warum mancher iPhone-Nutzer nach einem iOS-Update mit geringeren Akkulaufzeiten zu kämpfen hat.

So richtet ihr ein iPhone richtig ein:

Neues iPhone? So richtet ihr iOS ein! Abonniere uns
auf YouTube

Tipps und Tricks, um die Akkulaufzeit am iPhone zu verbessern

Ob verkorkstes iOS-Update oder nicht: Wer die Akkulaufzeit seines iPhones verlängern möchte, stehen unterschiedliche Mittel und Wege zur Verfügung. In unserem Themenspezial haben wir einige interessante Tipps zusammengefasst: iPhone-Akku schnell leer? Tipps für eine längere Akkulaufzeit.