Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Für o2-Kunden: Diese praktische Funktion schenkt euch Lebenszeit

Für o2-Kunden: Diese praktische Funktion schenkt euch Lebenszeit

Die App „Mein o2“ kann mehr als manche Kunden wissen. (© Mockuper und GIGA (Screenshot))

Als Kunde von o2 gehört die App des Mobilfunk- und Internetproviders zur Standardausrüstung auf dem Smartphone. Eine Funktion aber kennen nur wenige, dabei hat sie großes Potenzial und kann euch den Alltag erleichtern.

 
o2
Facts 

Obwohl Apps wie „Mein o2“ – oder die Pendants anderer Anbieter – praktisch alle Funktionen bieten, die Kundinnen und Kunden im Alltag so brauchen, kann es doch hin und wieder notwendig sein, direkt mit dem Provider in Kontakt zu treten.

Anzeige

o2-App: So spart ihr euch Wartezeit

Das geht per Mail oder immer öfter per Messenger, aber wenn es der direkte Kontakt per Telefon sein soll oder muss, wird es schwierig. Wie praktisch überall, so steht auch bei o2 die gefühlt unüberwindbare Mauer der Warteschleife zwischen Verbrauchern auf der einen und Kundenberatern auf der anderen Seite.

Mein o2

Mein o2

Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Mein o2

Mein o2

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Wer das Warten bereits ein- oder mehrmals über sich ergehen lassen hat, wird wohl fast alles tun, um dem in Zukunft zu entgehen. Genau dabei hilft die o2-App, aber nicht nur, weil sie viele Anrufe überflüssig macht. Sie verrät euch auch anhand einer Live-Auswertung, wann es lohnt, die Kunden-Hotline anzurufen und wann ihr lieber die Finger vom Hörer lasst.

Anzeige

Die Funktion findet ihr unter dem Menüpunkt „Hilfe & Kontakt“. Dort einfach „Hotline anrufen“ auswählen. Ihr könnt noch einen Kontaktgrund auswählen, dann folgen auf der nächsten Seite eure aktuelle voraussichtliche Wartezeit sowie die durchschnittliche Auslastung, nach Wochentag und Tageszeit gestaffelt.

Anzeige

Wer möchte, kann den Anruf von dort direkt initiieren oder herausfinden, wann man die besten Chancen auf geringe Wartezeit hat. Alternativ könnt ihr einen Schritt zuvor auch einen Rückruf beauftragen, dann meldet sich der o2-Kundenservice zu einer gewünschten Zeit bei euch und ihr könnt das nervige Warten gleich ganz seien lassen.

Ob mit Vertrag von o2, Vodafone oder Telekom und Co., es muss nicht immer das High-End-Smartphone sein:

Die besten Smartphone-Schnäppchen
Die besten Smartphone-Schnäppchen Abonniere uns
auf YouTube

Keine Garantie: Auch bei kurzer Wartezeit kann es länger dauern

Aber: Eine Garantie ergibt sich aus der App-Funktion von o2 nicht. Wer Pech hat, kann auch bei einer durchschnittlichen Wartezeit von 2 Minuten genau den einen Kunden vor sich in der Warteschleife haben, dessen Anliegen eben mehr Zeit braucht. In unseren Versuchen mit der Android-Version deckte sich die Wartezeit allerdings mit den Angaben aus der App.

Anzeige