Nach dem Oppo Find X2 und Find X2 Pro hat der chinesische Hersteller nun eine abgeschwächte Variante vorgestellt. Das Oppo Find X2 Lite kann sich dennoch sehen lassen mit 5G-Modul, Quad-Kamera und großem OLED-Display.

 

Oppo

Facts 

Oppo Find X2 Lite: Neues Mittelklasse-Handy

Ein paar Wochen nach der Vorstellung des Oppo Find X2 (Pro) hat der Hersteller nun auch eine abgespeckte Lite-Variante präsentiert. Das Oppo Find X2 Lite ist in der oberen Mittelklasse anzusiedeln, doch ob es auch offiziell nach Deutschland kommen wird, ist bislang noch nicht geklärt. Da das Oppo Find X2 (Pro) aber im Mai in Europa erhältlich gemacht werden soll, stehen die Chancen nicht allzu schlecht.

Ausgestattet ist das Oppo Find X2 Lite mit einem OLED-Display, das auf eine Diagonale von 6,4 Zoll kommt und mit Full HD auflöst. Das Verhältnis liegt bei langgestreckten 20:9. Unterbrochen wird der Bildschirm von einem tropfenförmigen Notch, hinter dem die Frontkamera zu finden ist. Diese erlaubt Bilder mit bis zu 32 MP.

Einen ersten Trailer zum Oppo Find X2 Lite gibt es auch schon:

Tariler zum Oppo Find X2 Lite

Rückseitig warten vier Linsen, wobei hier einige Unterschiede zur Standard- und Pro-Ausführung auszumachen sind. Bilder sind mit bis zu 48 MP möglich, hinzu kommen ein Superweitwinkel mit Makromodus (8 MP) sowie zwei „Portrait Style Lenses“, die jeweils mit bis zu 2 MP auflösen. Eine der Linsen erstellt Bilder in Schwarz/Weiß, die andere macht laut Hersteller „Retrobilder“. Genaueres hat Oppo dazu nicht verraten.

Oppo-Handys bei Amazon anschauen

Oppo Find X2 Lite: In 20 Minuten zur Hälfte geladen

Beim Akku kann sich auch die Lite-Version des Find X2 sehen lassen. Er soll sich in nur 20 Minuten auf einen Ladestand von 50 Prozent bringen lassen. Der Akku selbst verfügt über eine Kapazität von 4.025 mAh und erlaubt eine Ladeleistung von 30 Watt. Android 10 mit Oppos ColorOS7 ist vorinstalliert.

Beim Prozessor hat sich Oppo für den Snapdragon 765G mit 5G-Modem entschieden. Ihm stehen 8 GB RAM und 128 GB Festspeicher (UFS 2.1) zur Seite.

Wie viel das Oppo Find X2 Lite bei einem möglichen Release in Deutschland kosten wird, ist noch nicht bekannt. Auch auf der bislang veröffentlichten portugiesischen Produktseite zum Handy ist noch kein Preis zu finden. Gerüchten zufolge soll der Preis bei etwa 500 Euro liegen, wie mobiFlip berichtet.

Simon Stich
Simon Stich, GIGA-Experte für Smartphones, Mobilfunk und die Gerüchteküche.

Ist der Artikel hilfreich?