Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Prepaid-Revolution hat begonnen: Aldi Talk verändert sich für immer

Prepaid-Revolution hat begonnen: Aldi Talk verändert sich für immer

Aldi Talk führt 5G ein und verbessert seine Prepaid-Tarife. (© IMAGO / Michael Gstettenbauer)
Anzeige

Aldi Talk gehört zu den beliebtesten Prepaid-Tarifen in Deutschland. Wenn der Tarif des Discounters aufgewertet wird, dann folgen meist alle anderen Anbieter. Genau das ist jetzt passiert. Ab sofort gibt es nicht nur mehr Datenvolumen und Geschwindigkeit, sondern auch 5G. Einen Nachteil hat die Geschichte aber.

Aldi Talk startet im 5G-Netz

Schneller als viele erwartet haben, hat Aldi Talk den Zugang zum 5G-Netz von o2 erhalten. Der Mobilfunkanbieter hat die Freigabe vor einiger Zeit für seine Prepaid-Tarife erteilt und ich hatte damals schon vermutet, dass Aldi Talk zeitnah folgen könnte. Genau das ist jetzt passiert. Ab sofort funken Aldi-Talk-Tarife nämlich im 5G-Netz von o2 (bei Aldi Talk anschauen). 

Anzeige

Passend dazu verbessert Aldi Talk die Tarife auch etwas. Ihr bekommt mehr Datenvolumen und könnt dann mit 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload surfen. Damit wird das 5G-Netz zwar nicht ansatzweise ausgeschöpft, doch ihr bekommt einfach generell mehr Speed, selbst wenn ihr noch im 4G-Netz unterwegs seid. Hier gewinnen also alle Nutzerinnen und Nutzer von Aldi Talk.

Das sind die neuen 5G-Tarife von Aldi Talk. (Bildquelle: Aldi Talk)

Einen Nachteil hat die positive Entwicklung aber. Der Preis wurde etwas erhöht. Der kleine S-Tarif mit 4 GB für 7,99 Euro steigt auf 6 GB und 8,99 Euro für vier Wochen. Der mittlere M-Tarif mit 8 GB für 12,99 Euro steigt auf 12 GB und 14,99 Euro. Der größte Tarif mit 16 GB für 17,99 Euro steigt auf 20 GB und 19,99 Euro.

Anzeige

Deswegen solltet ihr jetzt eure Handyverträge kündigen:

Warum du jetzt deinen Handyvertrag kündigen solltest – TECH.tipp
Warum du jetzt deinen Handyvertrag kündigen solltest – TECH.tipp Abonniere uns
auf YouTube

Konkurrenz wird nachziehen müssen

Kunden von Aldi Talk können sich nun freuen, denn sie können damit endlich das volle Potenzial ihres Smartphones ausschöpfen. Viele Menschen haben nämlich schon ein 5G-fähiges Smartphone, nutzen das Netz aber gar nicht, weil die Tarife bisher so teuer waren. Die Konkurrenz von Lidl und anderen Prepaid-Anbietern steht jetzt vor einer schweren Zeit. Denn dort sind die 5G-Zugänge noch nicht freigegeben. Aldi Talk ist hier also ein richtig starker Coup gelungen. Nachziehen wird die Konkurrenz in jedem Fall müssen. Die Frage wird sein, wie lange das dauert.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige