Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung Galaxy A55: Unerwartetes Ergebnis beim Vergleich der Akkulaufzeit

Samsung Galaxy A55: Unerwartetes Ergebnis beim Vergleich der Akkulaufzeit

Das Samsung Galaxy A55 hält viel länger durch als zunächst angenommen. (© GIGA)

Samsung hat mit dem Galaxy A55 sein neues Mittelklasse-Flaggschiff veröffentlicht. Technisch und optisch wurde das Handy ordentlich aufgerüstet, beim Akku hat sich aber nichts getan. Entsprechend unverändert sind die Erwartungen an die Laufzeit. Tatsächlich hat sich aber spürbar etwas getan, wie ein Vergleich der Akkulaufzeit mit den Vorgängern zeigt.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy A55 erreicht höhere Akkulaufzeit

Samsung hat seit der Einführung des Galaxy A53 die Kapazität des Akkus bei den Nachfolgern nicht erhöht. Das Galaxy A54 und auch das Galaxy A55 sind beide mit 5.000-mAh-Akkus ausgestattet. Und trotzdem gibt es Unterschiede bei der Laufzeit. Das Display und der Chip sind mit die größten Verbraucher. Je effizienter diese arbeiten, desto höher fällt die Akkulaufzeit aus. Bei GSMArena hat man den direkten Vergleich gemacht:

Bei GSMArena hat das Samsung Galaxy A55 im Akku-Vergleich sehr gut abgeschnitten. (Bildquelle: GSMArena)

Das Samsung Galaxy A55 hält dabei nicht nur spürbar länger durch als das Galaxy A54, sondern schlägt auch den guten Wert des Galaxy A35. Der Unterschied zwischen dem Galaxy A55 und A35 liegt eigentlich nur im Chip. Die Displays sind mittlerweile gleich. Der Exynos 1480 des Galaxy A55 arbeitet effizienter als der Exynos 1380 des Galaxy A35. Im Vergleich zum A54 verbessert sich aber auch das A35, obwohl dort die gleichen Chips verbaut sind. Das Display des A35 muss also effizienter geworden sein. Das Samsung Galaxy A55 profitiert doppelt. Einmal vom effizienteren Chip und besseren Display.

Anzeige

Im Video stellen wir euch das Samsung Galaxy A55 und A35 vor:

Warum will jeder diese Samsung-Smartphones? – Galaxy A35 & A55
Warum will jeder diese Samsung-Smartphones? – Galaxy A35 & A55 Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy A55 spielt seine Stärken aus

Samsung hat mit dem Galaxy A55 wohl wirklich abgeliefert. Das Handy läuft schneller, besitzt ein starkes Display, eine solide Kamera und die Akkulaufzeit ist noch einmal ordentlich angestiegen. Wenn ihr überzeugt seid, dann könnt ihr euch noch bis zum 17. April 2024 doppelten Speicher beim Kauf des Galaxy A55 bei Samsung sichern (bei Samsung anschauen).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige