Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 16: Software allein hilft nicht – Apples Plan kommt ans Licht

iPhone 16: Software allein hilft nicht – Apples Plan kommt ans Licht

Größerer Chip im iPhone 16 Pro (Max). (© GIGA)
Anzeige

Apple hat große Pläne in diesem Jahr. Gegenüber dem Wettbewerb fiel der Hersteller beim Thema der künstlichen Intelligenz zuletzt zurück. Mit dem System-Update auf iOS 18 will Apple im Herbst aufholen. Doch dies allein hilft nicht, auch bei der Hardware und damit beim eigentlichen Chip des iPhone 16 Pro muss nachgebessert werden.

 
Apple
Facts 

Google und Samsung haben bereits ihre „KI-Smartphones“ im Angebot. Bei Apple allerdings wurde das Thema eher stiefmütterlich behandelt. Zum großen Gegenschlag möchte der Hersteller im Sommer ausholen, wenn man der Öffentlichkeit das erste Mal iOS 18 präsentieren wird. Das iPhone-Update soll jede Menge sogenannte generative KI-Funktionen enthalten.

Anzeige

Alles für die KI: iPhone 16 Pro bekommt größeren Chip

Allerdings sind dem Grenzen gesetzt. Diese kann Apple nur mit neuer Hardware einreißen. Der Blick geht zum neuen iPhone 16 und hier speziell zu den Pro-Modellen. Der bekannte Insider Jeff Pu macht jetzt interessante Aussagen zum neuen Apple 18 Pro, den Chip, den die Pro-Modelle antreiben werden (Quelle: MacRumors).

Demzufolge wird der A18 Pro größer ausfallen, um letztlich die Leistung der künstlichen Intelligenz steigern zu können. Was jedoch gleich bleibt, wäre zunächst die Anzahl der GPU-Kerne. Wie bereits beim A17 Pro des iPhone 15 Pro (Max) stehen 6 Grafikkerne zur Verfügung.

Anzeige

Zulegen wird der neue Chip allerdings bei der Anzahl der Rechenkerne für die sogenannte Neural Engine. Bisher kommen 16 Kerne zur Anwendung. Aufgrund der höheren Anzahl soll sich wohl auch die Größe des Chips verändern. Aufgrund der größeren und schnelleren Neural Engine könnte es dann generative KI-Funktionen innerhalb von iOS 18 geben, die allein und exklusiv auf dem iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max zur Verfügung stehen.

Wettbewerber Google hat schon ein waschechtes KI-Handy im Angebot:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein?
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Um das ganze Potenzial der künstlichen Intelligenz auszureizen, benötigt Apple also nicht nur die Hilfe eines neuen System-Updates, sondern auch einen neuen Chip fürs iPhone 16 Pro.

Anzeige

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sich Apple beim A18 Pro voll und ganz auf das KI-Thema fokussiert. Verbesserungen der Grafikleistung dürften dagegen wesentlich geringer ausfallen, schließlich ändert sich beim GPU-Aufbau wenig bis nichts.

A18 vs. A18 Pro

Und was ist mit den beiden regulären Modellen des iPhone 16? Die bleiben bei Pu unerwähnt. Aus der Gerüchteküche wissen wird jedoch, dass diese eine Art Standardmodell des A18-Chip verpasst bekommen sollen. Der dürfte allerdings nicht alle Kerne der Pro-Variante besitzen und damit in der Leistung im direkten Vergleich abfallen.

Anzeige