Mit dem Samsung Galaxy Tab S7 kommt bald ein neues Spitzen-Tablet auf uns zu. Neue Bilder zeigen, was der Hersteller mit dem Tablet und dem S Pen vorhat – und an einem Punkt zeigt sich, dass Samsung einfach nichts dazugelernt hat.

 

Samsung Galaxy Tab S6

Facts 

Galaxy Tab S7: So sieht das neue Tablet aus

Dass Samsung an einem Nachfolger für das Galaxy Tab S6 arbeitet, ist schon seit Monaten bekannt. Wie das Flaggschiff-Tablet des Herstellers aussehen wird, ist nun auch kein Geheimnis mehr, wie SamMobile berichtet. Es sind Renderbilder zum Tablet aufgetaucht, die zumindest beim Design keine Fragen mehr unbeantwortet lassen. Fest steht jetzt allerdings auch, dass ein Kritikpunkt des Vorgängers auch beim Galaxy Tab S7 nicht behoben wurde.

Samsung Galaxy Tab S6 bei Amazon anschauen

Eine Revolution wird das Galaxy Tab S7 nicht bieten, dafür sind die Ähnlichkeiten zum Galaxy Tab S6 zu deutlich. Das Gehäuse besteht aus Metall und Glas, auf der Rückseite ist eine Dual-Kamera mitsamt LED-Blitz vorhanden. Inklusive Kamerabuckel kommt das neue Tablet wohl auf eine Dicke von 7,7 Millimeter und wäre damit etwas voluminöser als der Vorgänger. Der Rahmen ist deutlich zu erkennen, auf ein vollflächiges Infinity-O-Display hat Samsung verzichtet. Die Frontkamera ist mittig im Rahmen angeordnet.

Samsungs Eingabestift S Pen wird natürlich auch beim Galaxy Tab S7 wieder mit von der Partie sein. Leider ist die magnetische Halterung für den Stift erneut auf der Rückseite des Tablets zu finden. Fällt der S Pen ab, wird das im schlechtesten Fall vom Besitzer nicht bemerkt. Auch beim Galaxy Tab S6 wurde Samsung für diese Entscheidung kritisiert.

Galaxy Tab S7 mit Top-Ausstattung

Herzstück des Galaxy Tab S7 dürfte der Prozessor Snapdragon 865 mitsamt 5G-Modul werden. Allem Anschein nach plant Samsung zwei Varianten des Tablets, die sich in der Größe unterscheiden. Bei der 11-Zoll-Version soll der Akku ersten Berichten zufolge über eine Kapazität von 7.760 mAh verfügen, was rund 10 Prozent mehr wären als noch beim Galaxy Tab S6, das im August 2019 auf den Markt kam.

Unsere Einschätzung zum Galaxy Tab S6:

Samsung Galaxy Tab S6

Wann und zu welchem Preis Samsung sein neues Tablet auf den Markt bringen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Möglicherweise wird es Anfang August 2020 mitsamt dem Handy Galaxy Note 10 und Galaxy Z Flip 5G vorgestellt. Das Galaxy Tab S6 wurde zu Beginn ab 749 Euro verkauft.