Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung legt nach: Galaxy S24 Ultra wird aufgerüstet

Samsung legt nach: Galaxy S24 Ultra wird aufgerüstet

Der Nachfolger des Samsung Galaxy S23 Ultra (Bild) soll eine verbesserte Kamera bekommen. (© GIGA)
Anzeige

Samsung hat mit dem Galaxy S23 Ultra eine komplett neue 200-MP-Hauptkamera eingeführt. Während das Unternehmen noch daran arbeitet, die Bildqualität mit Software-Updates zu optimieren, gibt es erste Gerüchte zum Nachfolger. Dort will sich Samsung wohl eines der Teleobjektive vornehmen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy S24 Ultra mit neuem Teleobjektiv

Samsung setzt beim Galaxy S23 Ultra auf zwei Teleobjektive, die einen großen Zoombereich abdecken. So will das Unternehmen sicherstellen, dass es beim Vergrößern nicht zu Qualitätseinbußen kommt. Für das Galaxy S24 Ultra plant Samsung eine nicht unwichtige Änderung. Das 3x-Teleobjektiv soll durch ein 5x-Teleobjektiv ersetzt werden (Quelle: GalaxyClub). Das könnte sich auf die Bildqualität beim Zoom auswirken.

Anzeige

Einerseits könnte sich die Bildqualität im größeren Zoombereich ab der Vergrößerung von 5x damit sichtbar verbessern. Andererseits soll Samsung für den kleineren Zoombereich auf eine digitale Vergrößerung mit dem 200-MP-Sensor zurückgreifen. Das könnte sich negativ auf die Bildqualität auswirken. Letzteres Szenario muss aber nicht unbedingt eintreten, denn Samsung ist bei der KI-Optimierung von Fotos mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Die Änderung des Sensors könnte sich am Ende also als sehr positiv erweisen.

Der 200-MP-Hauptsensor und der Ultraweitwinkel sollen beim Galaxy S24 Ultra unangetastet bleiben. Da könnte Samsung höchstens mit der Software noch einige Optimierungen vornehmen. Grundsätzlich solltet ihr aber im Bereich der Kamera keine zu großen Sprünge erwarten. Wie gut die 200-MP-Kamera des Galaxy S23 Ultra ist,  zeigen wir euch in diesem Video:

Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test
Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy S24 könnte Rückschritt werden

Während die Galaxy-S23-Smartphones durch den Snapdragon 8 Gen 2 einen riesigen Sprung bei der Leistung und Effizienz gemacht haben, könnte es bei den Galaxy-S24-Modellen wieder die Rückkehr zur Zwei-Klassen-Gesellschaft geben. Dort soll nämlich in Europa wieder der Exynos-Prozessor von Samsung zum Einsatz kommen. Außerdem soll es dabei bleiben, dass die Handys mit maximal 45 Watt geladen werden können. Die Konkurrenz erreicht schon über 200 Watt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige