Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung legt vor: So eine Smartphone-App gab es noch nie

Samsung legt vor: So eine Smartphone-App gab es noch nie

Samsung entwickelt eine App, die euch zeigt, wie ihr euer Smartphone selbst repariert. (© GIGA)

Samsung liegt immer mehr daran, als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen zu werden. Deswegen versorgt Samsung seine Smartphones mindestens 5 Jahre mit Software-Updates und erleichtert die Reparatur der eigenen Geräte. Zukünftig soll eine App euch genau dabei helfen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung entwickelt Selbstreparatur-Assistenten

Erst im April 2022 hat Samsung eine Partnerschaft mit iFixit angekündigt, über die Besitzerinnen und Besitzer von defekten Galaxy-Smartphones auf Anleitungen und Ersatzteile zugreifen können, um bestimmte Dinge selbst reparieren zu können. Nun könnte Samsung einen Schritt weiter gehen, denn es ist mit dem „Self Repair Assistant“ eine App geplant, die euch mit detaillieren Anleitung durch Selbstreparaturen an eurem Galaxy-Gerät führt. Dabei geht es laut der Beschreibung explizit nicht nur um Smartphones, sondern auch um Tablets und Smartwatches (Quelle: SamMobile).

Anzeige

Heißt im Endeffekt, dass Samsung bald eine eigene App mit einem Selbstreparatur-Assistenten anbieten wird. Wenn ihr euch die Reparatur eures Samsung-Geräts selbst zutraut, dann wird euch Samsung nicht nur das Ersatzteil bereitstellen, sondern auch eine detaillierte Anleitung per App. Besonders für den Wechsel eines Akkus könnte das in unseren Augen zumindest machbar sein. Bei anderen Teilen müsste man sich die Anleitung vorher anschauen, ob man sich die Aufgabe wirklich zutraut.

Wie bei der Kooperation mit iFixit dürfte Samsung Ersatzteile und Anleitungen nur für bestimmte Geräte bereitstellen. Mit der Zeit dürfte die Auswahl aber deutlich anwachsen. Genaue Details fehlen dazu aber noch. Samsung zeigt mit der Entwicklung einer App aber sehr deutlich, dass das Unternehmen eben nicht nur oberflächlich so tut, als ob es Selbstreparaturen seiner Geräte zulassen möchte, sondern tatsächlich daran festhält und den Prozess verbessern möchte. Eine App mit genauer Anleitung ist da definitiv der richtige Schritt.

Anzeige

Das erwartet euch mit Android 13 auf eurem Samsung-Handy:

Das ist neu in One UI 5.0
Das ist neu in One UI 5.0 Abonniere uns
auf YouTube

Wann erscheint die neue Samsung-App?

Samsung hat sich bisher nur die Bezeichnung „Self Repair Assistant“ gesichert. Deswegen ist nicht bekannt, wann diese App erscheint und welchen Umfang sie wirklich hat. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige