Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung-Nutzer können aufatmen: Kurioser Update-Fehler ist behoben

Samsung-Nutzer können aufatmen: Kurioser Update-Fehler ist behoben

Auf Samsung-Smartphones war seit einigen Monaten ein kurioser Update-Fehler vorhanden. (© GIGA)
Anzeige

Samsung arbeitet sehr vorbildlich, wenn es um Software-Updates für seine Smartphones geht. Monatliche Aktualisierungen werden oft vor den Pixel-Handys für die Galaxy-Modelle veröffentlicht und neue Versionssprünge passieren auch relativ schnell. Doch es gab seit Mitte 2023 einen kuriosen Fehler mit den Play-Store-Aktualisierungen. Der scheint jetzt behoben zu sein.

 
Samsung Electronics
Facts 

Update-Fehler auf Samsung-Handys verschwunden

Samsung verteilt aktuell nicht nur weiterhin Updates auf Android 14 und One UI 6.0 für einige verbliebene Smartphones und Tablets, sondern mittlerweile auch das Sicherheitsupdate für Januar 2024. Gleichzeitig wurde laut neuesten Informationen ein Problem gelöst, welches im Hintergrund geherrscht hat und dessen Ursache bis heute nicht geklärt ist. Seit Juli 2023 wurden Google-Play-Systems-Updates nicht mehr auf Samsung-Handys gepusht. Sie steckten bei der alten Version fest. Ein manuelles Anstoßen des Updates wurde damit quittiert, dass es sich um die neueste Version handelt oder kein Update zur Verfügung steht. Das entsprach aber nicht der Wahrheit, denn es gab neuere Versionen.

Anzeige

Laut SamMobile wurde genau dieses Problem für einige Samsung-Handys wie das Galaxy S22, Galaxy S23, Galaxy S23 FE, Galaxy Z Fold 5, Galaxy A34 und Galaxy A54 gelöst. Diese wurden zumindest überprüft und dort war plötzlich eine neuere Version installiert. Die Quelle geht davon aus, dass das Problem mit den verhinderten Updates nun gelöst wurde. Viele Smartphones und Tablets sollen seit Ende Dezember 2023 im Hintergrund auf die neueste Version gebracht werden.

So holt ihr alles aus eurem Samsung-Handy heraus:

Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern!
Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern! Abonniere uns
auf YouTube

Wie schlimm ist eine alte Google-Play-System-Version?

Da die Google-Play-System-Version auf den Samsung-Smartphones nur einige Monate veraltet war, ist das nicht ganz so schlimm. Trotzdem ist es wichtig, dass alle Bereiche eines Android-Systems und deren Apps auf dem neuesten Stand sind, um sich gegen Angriffe zu schützen. Eine wirklich große Gefahr für die Nutzerinnen und Nutzer bestand wohl nicht. Zumindest ist nichts dazu bekannt. Es ist trotzdem wichtig, dass die Updates für das Google-Play-System jetzt wieder auf Samsung-Geräten ankommen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige