Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Samsung warnt: Von diesem Produkt sollten Allergiker die Finger lassen

Samsung warnt: Von diesem Produkt sollten Allergiker die Finger lassen

Samsungs Galaxy Buds können allergische Reaktionen auslösen. (© GIGA)
Anzeige

Immer wieder gibt es vereinzelte Berichte von Samsung-Kunden, die sich über ein bestimmtes Produkt beschweren. Nun hat der Konzern reagiert und seine Support-Seite aktualisiert. Möglicherweise ist ein Metall, das für allergische Reaktionen sorgt, Schuld an den Beschwerden. Schmerzen und Juckreiz können die Folge sein.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy Buds: Nickel sorgt für Beschwerden

Seit Samsung die erste Generation seiner drahtlosen Kopfhörer Galaxy Buds auf den Markt brachte, gab es immer wieder vereinzelte Problemberichte von Kunden. Die Kopfhörer würden bei ihnen Ohrinfektionen auslösen oder für andere Beschwerden sorgen. Jetzt hat Samsung reagiert und zumindest die Support-Seite für die Galaxy Buds angepasst. Dort deutet der Konzern darauf hin, dass eine Allergie der Grund für die Probleme sein könnte.

Anzeige

Laut Samsung werden bei allen Buds-Produkten Edelstahl-Komponenten verwendet, bei denen auch Nickel enthalten ist. Betroffen ist ein Lüftungsgitter aus Edelstahl bei den Buds Pro und Buds Live sowie ein Lautsprechernetz aus Edelstahl bei allen Buds-Produkten. Samsung gibt weiter an, dass die verwendeten Materialien den Vorschriften europäischer Länder sowie den Standards der amerikanischen Consumer Product Safety Commission entsprechen.

Wenn die Kopfhörer durch Schweiß oder Regen feucht werden, können ernsthafte Probleme verursacht werden. Schwellungen und Schmerzen sind möglich, oft macht sich auch ein Juckreiz bemerkbar. Samsung empfiehlt in diesem Fall die Earbuds nicht weiter zu verwenden und einen Arzt aufzusuchen (Quelle: Samsung).

Anzeige

Mehr zu den Galaxy Buds 2 Pro im Video:

Trailer zu den Samsung Galaxy Buds 2 Pro
Trailer zu den Samsung Galaxy Buds 2 Pro

Nickel-Komponenten nicht nur bei Samsung

Samsung ist nicht der einzige Hersteller, der Nickel bei seinen Produkten verwendet. Das Metall ist unter anderem auch bei der Apple Watch zu finden. Laut Apple sei es aber unwahrscheinlich, dass der Nickelanteil ein Problem darstellt.

Anzeige

In Deutschland ist eine Nickel-Allergie vor allem bei Frauen zu finden. 15 bis 20 Prozent der Frauen sollen allergisch reagieren, während es bei Männern um die 5 Prozent sind.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige