Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung geht neue Wege: Galaxy Tab S9 macht auch im Bad eine gute Figur

Samsung geht neue Wege: Galaxy Tab S9 macht auch im Bad eine gute Figur

Nach dem Galaxy Tab S8 gibt es erste Hinweise auf den Nachfolger. (© GIGA)
Anzeige

Samsungs nächstes Top-Android-Tablet könnte wasserdicht sein. Bei Flaggschiff-Modellen würde das eine echte Premiere darstellen. Das Galaxy Tab S9 soll über eine IP67-Zertifizierung verfügen. Zuvor gab es den Schutz vor Wasser nur bei manchen Active-Tablets.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy Tab S9 mit IP67-Zertifizierung

Während viele höherpreisige Smartphones seit Jahren als wasserdicht beworben werden, sieht es bei Tablets oft anders aus. Selbst das High-End-Tablet Galaxy Tab S8 Ultra ist offiziell nicht vor Wasser geschützt und besitzt keine IP-Einstufung. Das könnte sich beim nach Nachfolger aber ändern. Das Galaxy Tab S9 soll über eine IP67-Zertifizierung verfügen (Quelle: SamMobile).

Anzeige

Konkret würde das bedeuten, dass Kunden ihr Galaxy Tab S9 bis zu 30 Minuten lang in Wasser eintauchen können, sofern eine Tiefe von einem Meter nicht überschritten wird. Wasser bedeutet in diesem Zusammenhang Süßwasser, die Schutzklasse bezieht sich nicht auf Meerwasser.

Ob Besitzer eines Galaxy Tab S9 aber wirklich mit ihrem Tablet in die Badewanne gehen sollten, sei dahingestellt. Trotz der IP-Einstufung sollten keine unnötigen Risiken eingegangen werden – mal ganz abgesehen davon, dass Schaum und Hitze auch nicht gerade förderlich für die Gesundheit des Tablets sein dürften. Immerhin dürfte das Android-Tablet nicht den Betrieb einstellen oder die Garantie verlieren, wenn es mal ins Wasser fallen sollte.

Anzeige

Dass Samsung wasserdichte Tablets produzieren kann, hat der Hersteller schon bewiesen. Manche Modelle der Active-Reihe, wie das aktuelle Galaxy Tab Active 4 Pro, können auf eine hohe IP-Einstufung verweisen.

Das halten wir vom Samsung Galaxy Tab S8:

Samsung Galaxy Tab S8 im Hands-On
Samsung Galaxy Tab S8 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy Tab S9: Termin noch unbekannt

Wann genau Samsung das Galaxy Tab S9 veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt. Gerüchten nach soll es im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Wie beim Vorgänger ist mit einer Standard-, Plus- und Ultra-Variante zu rechnen. Beim Prozessor könnte der Hersteller auf den Snapdragon 8 Gen 2 setzen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige