Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung zeigt verrücktes Patent: Ein Smartphone in L-Form

Samsung zeigt verrücktes Patent: Ein Smartphone in L-Form

Im Vergleich zum Galaxy S22 Plus (Bild) wirkt das Smartphone im Samsung-Patent wie aus einer anderen Welt. (© GIGA)
Anzeige

Da kommt man aus dem Staunen fast gar nicht mehr raus: Samsung hat ein Patent für ein Smartphone zugesprochen bekommen, das sich auf Wunsch ausklappen lässt und so die Form eines L einnimmt. In der Praxis könnte die ungewöhnliche Bauform viele Vorteile mit sich bringen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Kurz vor dem Abschied aus dem Smartphone-Markt sorgte LG noch einmal für Staunen: Mit dem LG Wing brachten die Südkoreaner ein kurioses Handy auf den Markt, das gleich zwei Displays besaß, die übereinander angeordnet waren. So ähnlich sieht auch das Smartphone aus, das sich Samsung in seinem neuesten Patent vorstellt – aber mit einem Twist.

Anzeige

Samsung sichert sich Patent für Smartphone in L-Form

Denn statt das zusätzliche Display über einen Drehmechanismus zum Vorschein bringen zu lassen, setzt Samsung auf einen Falt-Bildschirm. Der ist am oberen Ende des Geräts befestigt und lässt sich zur Seite hin ausfalten. Im ausgefalteten Zustand sieht das Samsung-Smartphone wie ein auf den Kopf gedrehtes L aus.

In eindrucksvollen Bildern haben LetsGoDigital und Concept Creator visualisiert, wie das Smartphone im Samsung-Patent in der Praxis aussehen könnte (Quelle: LetsGoDigital):

So ähnlich könnte Samsungs L-Smartphone in der Praxis aussehen (Bildquelle: LetsGoDigigal/Concept Creator)

Wie praxistauglich so ein Smartphone wäre, sei mal dahingestellt. Klar ist aber, dass dieses Design durchaus Vorteile mit sich bringen würde – etwa beim Multitasking. Nutzer könnten zum Beispiel am unteren Displayteil mit ihren Freunden auf WhatsApp chatten, während sie oben ein Video sehen. Und der umgeklappte Falt-Bildschirm könnte auf der Rückseite als Sucher verwendet werden, um mit der Hauptkamera ansprechende Selfies aufzunehmen. Der Fantasie wären kaum Grenzen gesetzt.

Anzeige

So holt ihr mehr aus dem Power-Button eures Samsung-Smartphones heraus:

Samsung-Smartphones: Mehr Funktionen für den Power-Button
Samsung-Smartphones: Mehr Funktionen für den Power-Button Abonniere uns
auf YouTube

Samsungs Falt-Smartphones ein voller Erfolg

Ob Samsung wirklich an so einem Smartphone arbeitet, lässt sich nicht zweifelsfrei sagen. Das Patent wurde Mitte 2021 beim Weltpatentamt (WIPO) eingereicht und Anfang des Jahres genehmigt. Technisch machbar wäre das Smartphone aber durchaus, zumal Samsung mit seinen Falt-Handys Fold 3 und Flip 3 bewiesen hat, dass die junge Gerätekategorie voller Zukunftspotenzial steckt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige