Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Schickere Videos: Netflix macht Pixel-Besitzern ein Geschenk

Schickere Videos: Netflix macht Pixel-Besitzern ein Geschenk

HDR10 steht bei Netflix jetzt auch neueren Pixel-Handys zur Verfügung. (© GIGA)
Anzeige

Netflix hat zur Wiedergabe von HDR10-Inhalten jetzt neuere Pixel-Handys zertifiziert. Damit sehen Netflix-Videos auf dem Google Pixel 5a sowie dem Google Pixel 6 (Pro) besser aus. Zuvor hatten sich Besitzer der Handys beschwert.

Netflix bietet HDR10 für neue Pixel-Handys

Darauf haben manche Besitzer eines neueren Google-Smartphones sicher gewartet: Netflix hat das Pixel 5a sowie die neuen Handys Pixel 6 und Pixel 6 Pro nun offiziell zertifiziert. Damit sollte die Wiedergabe von HDR10-Inhalten nun kein Problem mehr darstellen (Quelle: Netflix). Mancher Besitzer eines Pixel 6 (Pro) hatte sich seit Veröffentlichung der Smartphones öffentlich beschwert, da Netflix bei der Wiedergabe von Videos auf HDR und HDR+ verzichtet.

Anzeige

Viele ältere Pixel-Handys unterstützen bereits die Wiedergabe von HDR10-Inhalten bei Netflix. Die offizielle Liste sieht nun so aus:

  • Google Pixel 3 und 3 XL
  • Google Pixel 4 und Pixel 4 XL
  • Google Pixel 4a und Pixel 4a 5G
  • Google Pixel 5
  • Google Pixel 5a 5G
  • Google Pixel 6 und 6 Pro
Anzeige

Netflix stellt die Grundvoraussetzungen für HDR10 bereit, allerdings müssen Nutzer teilweise noch selbst tätig werden, um eine solche Wiedergabe auch zu ermöglichen. Auf dem Pixel-Handy muss es die Netflix-App in Version 5.0 oder später sein. Zudem muss ein Abo gebucht sein, das Streamen mit Ultra-HD-Auflösung erlaubt. Zusätzlich empfiehlt Netflix eine Internetverbindung, die dauerhaft mindestens 25 Megabit in der Sekunde bietet. Das Pixel-Handy selbst sollten Besitzer ebenfalls aktuell halten, um Probleme zu vermeiden.

Im Video: Das halten wir vom Google Pixel 6.

Google Pixel 6 im Hands-On: Das Android-Aushängeschild
Google Pixel 6 im Hands-On: Das Android-Aushängeschild Abonniere uns
auf YouTube

Was bieten HDR- und HDR10-Videos?

HDR steht für High Dynamic Range und bietet im Vergleich mit SDR neben einem größeren Farbumfang auch eine spürbar besser Dynamik des Bilds. Bei HDR10, oder HDR10 Media Profile, handelt es sich um eine Erweiterung, bei der abgespielte Videos aber je nach Smartphone oder Fernseher teils anders aussehen, was mitunter kritisiert wird.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige