Sony Xperia 1: Wieso ist der Kauf in Deutschland unattraktiver?

Peter Hryciuk 14

Das Sony Xperia 1 ist ein tolles Smartphone, das als echte Alternative zum Samsung Galaxy S10 Plus und Huawei P30 Pro auftreten möchte. In Deutschland wird einem der Kauf aber nicht so schmackhaft gemacht wie in den USA, wie sich zeigt.

Sony Xperia 1: Wieso ist der Kauf in Deutschland unattraktiver?
Bildquelle: GIGA.

Sony Xperia 1: US-Kunden erhalten Kopfhörer für im Wert von 300 Euro

Update vom 28.06.2019: Wir haben bei Sony nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

„Jeder Ländermarkt entscheidet selbstständig welches Aktionsangebot für ein Smartphone offeriert wird. In Deutschland gibt es beim Kauf über den Xperia Online Shop ein Style Cover Touch im Wert von 59,99 Euro zum Xperia 1 gratis dazu.“

Das ist natürlich schade für die deutschen Kunden, trotzdem verständlich. Immerhin wird ein Smartphone auf jedem Markt anders vermarktet.

Originalartikel:

Noch bevor das Sony Xperia 1 in Deutschland auf den Markt kam wurde darüber spekuliert, dass Vorbesteller die Noise-Cancelling-Kopfhörer WH-1000XM3 kostenlos mit dazu bekommen. Sie gehören zu den besten Bluetooth-Kopfhörern auf dem Markt und haben aktuell . Daraus wurde bekanntermaßen nichts. Stattdessen bekommt man bei Amazon eine . Das wäre alles kein Problem, wenn das für alle Länder gelten würde.

In den USA wurden jetzt die Vorbestellungen des Sony Xperia 1 gestartet und genau dort bekommt man eben keine kleine Speicherkarte beim Kauf hinzu, sondern die teuren Kopfhörer. Ein richtig toller Deal, der das Smartphone auf einen Schlag viel attraktiver machet. Es und ist damit teurer als ein Großteil der Konkurrenz.

Doch ist es auch besser? Nicht in allen Bereichen, wie sich zeigt. Besonders die Kamera kann nicht mit aktuellen Alternativen mithalten. Mehr dazu am Wochenende im Kamera-Test zum Xperia 1. Doch auch so kommt man sich in Deutschland durch die Promotion in den USA stark benachteiligt vor. Hätte Sony diese Aktion mit den Kopfhörern auch in Deutschland durchgeführt, wäre das Interesse auch abseits von Stammkunden sehr hoch – und genau die möchte das japanische Unternehmen doch gewinnen.

Sony Xperia 1 bei Amazon kaufen *

So schlägt sich das Sony Xperia 1 bei der Leistung gegen die Konkurrenz:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Benchmark-Vergleich: Sony Xperia 1 vs. Samsung Galaxy S10 Plus und Huawei P30 Pro.

Sony Xperia 1: Der Preis ist bisher stabil

Das neue Sony-Smartphone Xperia 1 ist zwar bereits seit einiger Zeit auf dem Markt, der Preis hat sich bisher aber noch nicht bewegt. Während Samsung- und Huawei-Smartphones eigentlich sofort beim Marktantritt an Wert verlieren, ist das Xperia 1 überraschend preisstabil. Das ist gut für alle, die sich ein Sony-Smartphone gekauft haben, da der Wert erhalten bleibt. Schlecht ist es hingegen für diejenigen, die eine preiswerte Alternative zum Samsung Galaxy S10 Plus oder Huawei P30 Pro suchen.

Mein erster Eindruck vom Sony Xperia 1 war bisher sehr gut. Die Performance, das Display und die Akkulaufzeit überzeugen. Kleine Schwächen gibt es bei der Kamera und es fehlt beispielsweise Wireless Charging. Meine ersten Eindrücke hab ich in diesem GIGA-Artikel zusammengefasst. In Kürze folgt der finale Testbericht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung