Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Twitter verschwindet: Elon Musk besiegelt Ende einer Ära

Twitter verschwindet: Elon Musk besiegelt Ende einer Ära

Aus Twitter wird X. (© IMAGO / NurPhoto)
Anzeige

Nach 17 Jahren ist das Ende von Twitter wohl besiegelt: Wie Plattform-Besitzer Elon Musk bestätigt hat, soll das Netzwerk künftig unter der Bezeichnung X laufen. Das ikonische Vogel-Logo fällt der Neuausrichtung ebenfalls zum Opfer. Musk verfolgt weiter Pläne, Twitter zu einer Super-App auszubauen.

 
Twitter
Facts 

X statt Twitter: Elon Musk baut Plattform um

Ganze 44 Milliarden US-Dollar hat Elon Musk für Twitter ausgegeben. Schon kurz nach der Übernahme wurden die meisten Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Es folgte ein regelrechtes Chaos rund um Verifizierungen, auch sprangen viele Anzeigenkunden ab. Jetzt hat sich Elon Musk eine weitere tiefgreifende Änderung überlegt. Die Marke Twitter soll nach 17 Jahren begraben werden. Stattdessen wird das Netzwerk allem Anschein nach künftig schlicht als X vermarktet.

Anzeige
X statt Vogel: So sieht das neue Twitter-Logo aus. (Bildquelle: Elon Musk bei Twitter)

Ein neues Logo ist wohl Teil des Rebrandings. Der allseits bekannte Twitter-Vogel ist bei manchen Nutzern schon nicht mehr zu sehen. Stattdessen taucht ein X als Logo auf. Laut Musk wird sich die Plattform „nach und nach von allen Vögeln“ verabschieden (Quelle: Elon Musk bei Twitter). In einem Twitter-Space erklärte der Milliardär weiter, dass der Umbau „schon vor langer Zeit hätte geschehen sollen“. Er entschuldigte sich sogar dafür, dass es „so lange gedauert hat“.

Anzeige

Die verbliebenen Mitarbeiter von Twitter soll Musk spät in der Nacht per E-Mail über die Änderungen informiert haben. Twitter werde künftig als X auftreten. Seine Nachricht sei die letzte E-Mail, die er jemals von einer Twitter-E-Mail-Adresse verschickt habe.

Als Alternative zu X empfiehlt sich ein Blick auf Mastodon:

Die ersten Schritte bei Mastodon
Die ersten Schritte bei Mastodon Abonniere uns
auf YouTube

X als neue Super-App?

Im Rahmen der Übernahme von Twitter gab Musk mehrfach an, dass er die Plattform zu einer Art Super-App nach chinesischem Vorbild umbauen wolle. Ähnlich wie bei WeChat solle Twitter für Messaging, Online-Einkäufe und Banking verwendet werden, neben einer Vielzahl an weiteren Aktivitäten.

Anzeige

Für Musk spielt der Buchstabe X seit jeher eine wichtige Rolle. Seine von ihm im Jahr 1999 mitgegründete Online-Bank trug den Namen X.com, bevor sie nach einer Fusion zu PayPal wurde. Seit 2017 ist Musk wieder im Besitz der Domain X.com. Seine neue KI-Firma trägt den Namen x.AI. Auch bei seiner Raumfahrt-Firma SpaceX ist der Buchstabe Teil von Namen und Logo.

Anzeige