Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Umweltbonus für E-Autos bleibt – doch es gibt einen Haken

Umweltbonus für E-Autos bleibt – doch es gibt einen Haken

Käufer von E-Autos dürfen sich auch im Jahr 2022 über den Umweltbons freuen. (© Volkswagen AG)

Das befürchtete Aus für den Umweltbonus kommt nicht. Elektroautos sollen auch im Jahr 2022 mit bis zu 9.000 Euro vom Staat bezuschusst werden. Danach gelten aber andere Regeln, die strenger an den Klimaschutz gekoppelt sind. Auch Plug-in-Hybride sind davon betroffen.

 
E-Mobility
Facts 

E-Autos: Umweltbonus über 9.000 Euro bleibt

Wer sich ein Elektroauto zulegt, der kann bis zu 6.000 Euro vom Staat und weitere 3.000 Euro vom Hersteller erhalten. Pläne, nach denen der Umweltbonus oder die „Innovationsprämie“ genannte Förderung zum Ende des Jahres nicht mehr verlängert werden sollte, sind nun vom Tisch. Der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) erläutert, dass die Förderung bis zum Ende des Jahres 2022 bestehen bleibt.

Anzeige

Käufer von Elektroautos können sich demnach auch 2022 der Prämie sicher sein. Neben E-Autos werden auch Plug-in-Hybride weiter bezuschusst, hier ist die Förderung aber auf maximal 6.750 Euro begrenzt. Der Bund hat für die bisherige Förderung rund 4,1 Milliarden Euro bereitgestellt.

Eine wichtige Änderung steht dann im Jahr 2023 an. Ab dann soll es keine pauschale Unterstützung für alle E-Autos mehr geben. Stattdessen steht der Umweltbonus nur noch dann zur Verfügung, wenn die Fahrzeuge „nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt“ haben (Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz). So steht es auch schon im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP.

Anzeige

Rund um Elektroautos herrschen nach wie vor einige Mythen, die wir im Video gerne aufklären:

5 Irrtümer über Elektroautos
5 Irrtümer über Elektroautos Abonniere uns
auf YouTube

Förderung von E-Autos: Neue Klimaschutz-Maßstäbe kommen

Der Ankündigung zufolge soll die staatliche Förderung von E-Autos ab 2023 „über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite“ definiert werden. Erklärtes Ziel ist der „Umstieg auf saubere Mobilität“. Bei Plug-in-Hybriden könnte es also knapp werden. Weitere Details oder Richtwerte wurden bislang nicht genannt, sollen aber bis Jahresende definiert und veröffentlicht werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige