Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. MacBook Pro 2021: Apple erfüllt mit Update großen Kundenwunsch

MacBook Pro 2021: Apple erfüllt mit Update großen Kundenwunsch

Mit macOS 12.2 wird das neue MacBook Pro noch besser. (© GIGA)

Der beeindruckende Mini-LED-Bildschirm mit ProMotion-Technologie kann beim MacBook Pro 2021 bisher nur begrenzt seine volle Leistung entfalten. Mit dem kommenden Update auf macOS 12.2 ändert sich dies und Apple erfüllt einen heiß ersehnten Kundenwunsch.

 
Apple
Facts 

Update vom 17.12.2021: Vor wenigen Stunden veröffentlichte Apple die erste Entwicklerversion von macOS 12.2, hielt sich mit Angaben zu Änderungen und Verbesserungen aber noch zurück. Derweil entdecken findige Experten dann doch weitreichendes Neues. Nicht nur, dass Apple die Music-App völlig umkrempelt und zu einer vollständigen nativen macOS-Anwendung macht, auch Nutzerinnen und Nutzer eines neuen MacBook Pro des Jahrgangs 2021 (14 und 16 Zoll) werden sich freuen.

Denn allem Anschein nach unterstützt Apple nun geschmeidiges Scrollen bei Safari und nutzt somit das volle Potenzial des integrierten ProMotion-Displays mit bis zu 120 Hz (Quelle: 9to5Mac). Ein großer Kundenwunsch geht damit in Erfüllung. Noch im November veröffentlichte Apple diesbezüglich eine neue Safari Technology Preview, mit macOS 12.2 findet die Funktion nun wohl ganz offiziell ihren Weg auf den Mac.

Mit einer finalen Veröffentlichung von macOS 12.2 kann aber erst im nächsten Jahr gerechnet werden, bis dahin finden die Entwicklungsarbeiten noch statt.

Anzeige

Originalartikel:

Vom iPhone 13 Pro (Max) und iPad Pro sind Apple-Nutzer verwöhnt. Dort sorgt das ProMotion-Display mit Bildwiederholfrequenzen von bis zu 120 Hz für geschmeidiges Scrollen innerhalb von Webseiten. Nicht so bei den neuen MacBook Pros mit 14- und 16-Zoll-Bildschirm. Die besitzen zwar auch ein Display mit ProMotion-Technologie, allerdings „vergaß“ man macOS Monterey die Unterstützung für eigene Apps wie eben Safari mitzugeben. Irgendwie „blöd“, denn damit entfällt einer der wichtigsten Gründe für den Einsatz solcher Bildschirme mit hoher Bildfrequenz. Entsprechend hagelte es berechtigterweise viele Beschwerden.

MacBook Pro 2021: 120-Hz-Scrolling nur mit neuer Safari Technology Preview

Zumindest zeigt sich Apple lernfähig und gibt einen Ausblick auf eine bessere Zukunft. Im sogenannten „Safari Technology Preview“ mit dem Update auf Versionsnummer 135 findet sich nämlich der vermisste Support fürs 120-Hz-Display der neuen MacBook Pros 2021 (Quelle: 9to5Mac). Endlich werden damit sanfte Scroll-Animationen unterstützt.

Anzeige

Wichtig zu wissen: Bei der „Technology Preview“ handelt es sich um eine experimentelle Entwicklerversion von Safari. Die beinhaltet kommende Webtechnologien und Features, die erst zu einem späteren Zeitpunkt in die finale Version integriert werden. Wenn man so will, eine Art Beta-Version. Die können sich aber nicht nur Entwickler herunterladen, sondern auch normale Nutzerinnen und Nutzer. Ergo: Schon jetzt kann sich somit jeder von der vollen Leistung des MacBook Pro 2021 überzeugen.

Das neue MacBook Pro 2021 bietet noch mehr, wie im Video zu sehen:

MacBook Pro mit Apple M1 Pro und M1 Max
MacBook Pro mit Apple M1 Pro und M1 Max

Es dürfte aber wie gesagt noch eine Weile dauern, bis Apple das Feature in die reguläre Version von Safari integriert. Der Download der „Safari Technology Preview“ ist kostenlos und setzt mindestens entweder macOS 12 oder macOS 11 voraus.

Anzeige

MacBooks schwer lieferbar

Aktuell muss bei einer Bestellung der neuen Modelle mit längeren Lieferfristen gerechnet werden. Wer bei Apple bestellt, wartet so mindestens bis Anfang, Mitte Dezember. Händler wie Amazon sind teils noch schlimmer dran, können meist kein konkretes Datum für das MacBook Pro 2021 nennen (bei Amazon ansehen). Wer also noch vor Weihnachten mit einer Belieferung rechnen möchte, sollte mit einer Bestellung nicht mehr zögern.

Anzeige