Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Verbrenner-Aus in der EU: Ja, nein, was denn nun, Herr Lindner?

Verbrenner-Aus in der EU: Ja, nein, was denn nun, Herr Lindner?

Das Verbrenner-Aus in der EU kommt in der deutschen Regierung nicht unbedingt gut an. (© IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Beim Auto kochen die Emotionen der Deutschen gerne mal etwas hoch. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass das Verbrenner-Aus eine rege Diskussion entfacht hat, die munter schwelt und immer mal wieder auflodert. 2035 soll nach dem Willen der EU Schluss sein. Geht es nach Finanzminister Christian Lindner ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.

Kein Verbrenner-Aus ab 2035: Lindner stellt sich E-Autos in den Weg

Mausert sich die FDP zum Enfant terrible der Bundesregierung? Derzeit sieht es ganz so aus, denn gerade Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner schießt zuletzt mit seinen Ansichten und Äußerungen mal wieder quer. Jüngstes Beispiel: das vom EU-Parlament geplante Verbrenner-Aus ab 2035. Geht es nach Lindner, wird Deutschland dabei nicht mitspielen.

Anzeige

Ein striktes Verbot der Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotor in der EU werde zu einem Entwicklungsstopp bei den europäischen Autobauern führen, ist sich der FDP-Chef sicher. In anderen Ländern seien diese aber auch nach 2035 noch wichtig. Deshalb müssten auch weiter moderne Verbrenner entwickelt werden. Andernfalls würden außerhalb Europas umso ältere und klimaschädlichere Verbrenner länger genutzt, so sein Argument.

„Ich habe deshalb entschieden, dass ich in der Bundesregierung, dass wir in der Bundesregierung, dieser europäischen Rechtsetzung nicht zustimmen werden“, so Lindner beim Tag der Industrie in Berlin. Der Rückendeckung aus den eigenen Reihen darf er sich recht sicher sein. Verkehrsminister Volker Wissing steht dem Verbrenner-Aus ebenfalls kritisch gegenüber.

Anzeige

Andere Vertreter der Bundesregierung haben sich hingegen kurz nach dem Votum des EU-Parlaments gegen Verbrennungsmotoren positiv geäußert: „Die Bundesregierung unterstützt vollumfänglich den Vorschlag der Kommission und des Europäischen Parlaments, ab 2035 neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge nur noch mit Nullemissionsantrieben zuzulassen“, so ein Sprecher von Umweltministerin Steffi Lemke (Die Grünen).

GIGA Spar-Tipp
Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe. 
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH

 

TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört.

EU muss Deutschland von Elektroautos überzeugen

Von vollumfänglicher Unterstützung kann angesichts von Lindners Worten wohl keine Rede mehr sein. In der Ampel ist man sich uneins. Seitens der EU laufen nun die Verhandlungen an, um die Mitgliedsstaaten zu überzeugen mitzuziehen.

Anzeige

Deutschland wird dabei wohl kein sehr sicherer Verbündeter der EU sein. Auf die Frage: „Verbrenner-Aus 2035, ja oder nein?“ lässt sich aktuell wohl bloß ein klares Jein antworten – obwohl mehrere Hersteller längst ambitioniertere Ziele gefasst haben.

Anzeige