Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Von Windows 11 übernommen: Microsoft spendiert Windows 10 nützliche Funktion

Von Windows 11 übernommen: Microsoft spendiert Windows 10 nützliche Funktion

Microsoft verteilt ein neues Update für Windows 10 mit einer Windows-11-Funktion. (© Unsplash)
Anzeige

Microsoft hat unerwartet ein Update für Windows 10 freigegeben. Damit hält eine eigentlich exklusive Funktion von Windows 11 auch beim älteren Betriebssystem Einzug. Die deutlich aufgebohrte Uhr wird so auch unter Windows 10 interessanter und nützlicher.

 
Microsoft
Facts 

Windows 10 bekommt Uhr von Windows 11

Eigentlich sollte die Uhr von Windows 11 mit ihren praktischen Zusatzfunktionen ein exklusives Feature des neuen Betriebssystems sein. Nun hat sich Microsoft aber trotzdem dazu entschlossen, die aufgebohrte Uhr auch Nutzern von Windows 10 zugänglich zu machen. Derzeit wird ein Update verteilt, mit dem die Uhr samt „Fokussitzungen“ ohne Einschränkungen auch bei Windows 10 nutzbar wird.

Anzeige

Über die Sitzungen können Nutzer einen möglichst ablenkungsfreien Zeitraum individuell definieren. Einmal aktiviert, stören Anwendungen und das Betriebssystem nicht mehr mit Benachrichtigungen, damit sich ganz auf die vorliegende Aufgabe konzentriert werden kann. Microsofts „To Do“ kann in dieser Zeit als Aufgabenliste dienen. Optional lässt sich während der „Fokussitzungen“ auch eine Spotify-Playlist als Hintergrundmusik einstellen.

Die neue Uhr von Windows 10 im Dark Mode. (Bildquelle: Dr. Windows)

Stoppuhr, Timer, Wecker und Weltzeit stehen auch in der neuen Uhren-App weiter zur Verfügung (Quelle: Dr. Windows).

Anzeige

Ausgesprochen viel Mühe hat sich Microsoft bei der Variante für Windows 10 allerdings nicht gegeben. Das Design wirkt nahezu vollständig wie von Windows 11 übernommen, was nicht ganz zum älteren Betriebssystem passt. Nur auf abgerundete Fensterecken müssen Nutzer von Windows 10 verzichten, was aber sicher zu verschmerzen ist.

So lässt sich Windows 11 auf älteren PCs installieren:

Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp
Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Windows 10 bei Nutzern weiter beliebt

Windows 11 steht zwar als kostenfreies Upgrade bereit, kommt einer aktuellen Analyse zufolge aber auch neun Monate nach Veröffentlichung nur auf einen Marktanteil von 23,1 Prozent bei Windows-PCs. Windows 10 hingegen bleibt bei Nutzern nach wie vor beliebt, was auch mit den Hardware-Anforderungen von Windows 11 zu tun haben dürfte.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige