Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Home Entertainment
  3. Live-Stream
  4. Disney+
  5. Wegen Coronavirus: Disney+ trifft eine schwere Entscheidung – das ändert sich jetzt

Wegen Coronavirus: Disney+ trifft eine schwere Entscheidung – das ändert sich jetzt

Bildquelle: Getty Images – vladans

Der Coronavirus sorgt gerade für allerlei Einschränkungen: Im Supermarkt sind einige Produkte gefühlt immer ausverkauft, viele Geschäfte wurden vorübergehend geschlossen und auch Streaming-Anbieter sind von der Krise betroffen – darunter nun auch Disney+. 

 
Disney+
Facts 

Disney+: Streaming-Dienst verringert die Streaming-Qualität

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Um das Risiko einer möglichen Ansteckung geringzuhalten, bleiben immer mehr Menschen zuhause. Kein Wunder, dass in solchen Zeiten Streaming-Dienste wie YouTube, Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ Hochkonjunktur haben. Doch während unser Netz mit der zusätzlichen Beanspruchung aktuell noch klarkommt, scheint das in anderen EU-Ländern nicht der Fall zu sein.

Da Video-Streaming den Löwenanteil des Internet-Traffics ausmacht, haben sich YouTube, Netflix und Amazon bereits dazu entschieden, die Datenrate ihrer Videostreams zu reduzieren, um die Netze etwas zu entlasten. Nun hat sich auch Disney+ dazu bereiterklärt, wie aus einem offiziellen Statement via Golem hervorgeht:

„In Erwartung der hohen Nachfrage nach Disney+ leiten wir proaktiv Maßnahmen ein, um unsere Gesamtbandbreitennutzung in allen Märkten, in denen Disney+ am 24. März eingeführt wird, um mindestens 25 Prozent zu senken.

Im Einklang mit Disneys langjähriger Verpflichtung zu verantwortungsbewusstem Handeln kommen wir der Aufforderung des EU-Kommissars für den Binnenmarkt Thierry Breton nach, gemeinsam für ein reibungsloses Funktionieren der Breitbandinfrastruktur zu sorgen.“

Das erwartet euch bei Disney+:

Disney+ | „Start Streaming“-Trailer

Verringerte Streaming-Qualität durch Corona-Krise: Nicht alle Anbieter sind betroffen

Während Netflix, Amazon, YouTube und Disney+ dem Aufruf der EU folgen, scheint Sky die Streaming-Qualität für seine Ticket-Kunden nicht einschränken zu wollen. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern bietet Sky seinen Kunden seit Februar 2020 aber auch keine 4K-Streams an. Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft weitere Streaming-Dienste dem Wunsch der EU Folge leisten. Sollte das passieren, werden wir euch darüber rechtzeitig informieren.

Auch Disney-Filme sind schon in das eine oder andere Fettnäpfchen getreten: 

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.