Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp bessert nach: Auf diese praktische Funktion haben wir gewartet

WhatsApp bessert nach: Auf diese praktische Funktion haben wir gewartet

WhatsApp erlaubt direkt in der App den einfachen Wechsel der Sprache. (© GIGA)
Anzeige

Bei WhatsApp ist eine neue Funktion aufgetaucht, die bald schon offiziell gemacht werden dürfte. Nutzer können selbst entscheiden, in welcher Sprache der Messenger angezeigt wird. Die im Handy eingestellte Sprache wird also nicht mehr einfach übernommen.

WhatsApp: Sprache lässt sich selbst einstellen

WhatsApp hat gerade einen Release-Kandidaten für die neue Android-Version der App veröffentlicht. Hier hat sich Meta als Betreiber nicht nur um einige Fehler gekümmert, sondern auch eine neue Funktion eingeführt. Mit der neuen Version können Nutzer ganz individuell entscheiden, in welcher Sprache WhatsApp angezeigt wird. Bislang ist es so, dass einfach die im Smartphone eingestellte Sprache von WhatsApp übernommen wird.

Anzeige

Beim ersten Start der App fragt WhatsApp, ob die Handy-Sprache oder doch eine andere verwendet werden soll. Nutzer haben aber auch danach zu jeder Zeit die Möglichkeit, die Sprache in den Einstellungen der App zu verändern (Quelle: WABetaInfo).

Dass WhatsApp seinen Nutzern mehr Wahl lässt, dürfte auch mit Android 13 zusammenhängen. Hier hatte Google erstmals die Möglichkeit eingeführt, Sprachen auf App-Basis und nicht mehr nur systemweit einzustellen. Es ist davon auszugehen, dass WhatsApp die Funktion auch für ältere Android-Versionen bereitstellen wird.

Anzeige

Neben dem einfachen Wechsel der Sprache bietet der jetzt vorgestellte Release-Kandidat keine weiteren neuen Funktionen mit. Stattdessen haben sich die Entwickler um die Fehlerbeseitigung gekümmert. Unter anderem sieht das Layout der GIF-Tastatur jetzt passender aus.

Tipps und Tricks rund um WhatsApp seht ihr im Video:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger

WhatsApp: Neue Sprach-Einstellung auch für iOS?

Bislang ist die neue Funktion nur in der Android-Variante des Messengers aufgetaucht. Ob auch bei der iOS-Version an ihr gearbeitet wird, ist nicht bekannt. Ebenfalls ungeklärt ist noch, wann alle Android-Nutzer die neue Version aufgespielt bekommen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige