Über den Google Play Store könnt ihr euer Android-Gerät mit neuen Apps, eBooks, Musik und Filmen ausstatten. Ein Großteil der Medien ist dabei kostenpflichtig. Euer Google-Konto könnt ihr mit Guthabenkarten aufladen. Wie kann man sein aktuelles Guthaben abfragen?

 
Google Play Store
Facts 

Bezahlen könnt ihr im Play Store unter anderem mit PayPal, Kreditkarte und Co. oder aber mit Prepaid-Guthabenkarten. Mit diesen Guthabenkarten wird das Google Play-Konto einmal aufgeladen. Für den nächsten Einkauf kann dann auf vorhandenes Restguthaben zurückgegriffen werden. Das aktuell verfügbare Guthaben könnt ihr jederzeit am Handy einsehen.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
TV-Apps für Android: Kostenlos mit Tablet & Smartphone fernsehen

So kann man sein Google-Play-Guthaben abfragen

Wollt ihr das aktuelle Play Store-Guthaben einsehen, stehen euch hierfür zwei Wege zur Verfügung. Das geht direkt über die Google-Webseite oder aber in der Google-Play-App auf dem Smartphone:

Play-Store-Guthaben online abfragen

Soll das Guthaben auf der Google Webseite, z. B. im Browser, abgefragt werden, geht wie folgt vor.

  1. Ruft die URL für die Übersicht im Google-Play-Store im Browser auf.
  2. Loggt euch mit dem Google-Account ein, den ihr auch auf dem Android-Gerät verwendet.
  3. Steuert die Option „Zahlungsmethoden“ an.
  4. Dort werden alle hinterlegten Zahlungsmethoden aufgeführt.
  5. Befindet sich Restguthaben auf eurem Gerät, wird dieses hier angezeigt. Ihr findet es oben im Feld „Google Play Guthaben“.

Aktionsguthaben, zum Beispiel aus der Google-Umfrage-App, läuft nach einer bestimmten Zeit ab. In der Übersicht könnt ihr gleich auch sehen, wann und wie viel vom Restguthaben verfällt.

Google Play Guthaben abfragen
In der Übersicht seht ihr schnell, wie viel ihr noch im Play-Store ausgeben könnt. (Bildquelle: GIGA)

Google-Play-Guthaben am Smartphone anzeigen

Wollt ihr nicht eigens einen Browser öffnen, könnt ihr das Play Store-Guthaben auch über die Google-Play-App auf dem Android-Smartphone oder -Tablet herausfinden:

  1. Öffnet die Play-Store-App am Android-Gerät
  2. Tippt rechts oben auf euer Profilbild.
  3. Wählt hier die Option „Zahlungen und Abos“.
  4. Öffnet den Abschnitt „Zahlungsmethoden“.
  5. Ganz oben seht ihr, wie viel Restguthaben auf eurem Google-Konto verfügbar ist.

Ihr könnt auch im Kaufvorgang sehen, ob ihr noch etwas Google-Play-Guthaben habt. Bevor ihr einen Kauf durchführt, werden euch die Zahlungsmethoden angezeigt. Bei den Zahlungsoptionen könnt ihr einsehen, wie viel Google Play-Guthaben ihr noch habt. Bestätigt die Zahlungsoption nicht, damit ihr nicht versehentlich die ausgewählte App kauft. Sollte doch etwas schief gegangen sein, könnt ihr gekaufte Apps auch nachträglich zurückgeben.

play-store-app-berechtigungen-hd.mp4

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.