Mit Windows 10X steht die Zukunft von Windows 10 bereits in den Startlöchern. Dass es für den Betrieb keine moderne Hardware braucht, ist spätestens jetzt kein Geheimnis mehr. Ein Nutzer hat es geschafft, Windows 10X auf einem alten Handy zu installieren – und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 
Windows 10X
Facts 

Windows 10X: Betriebssystem läuft auf Lumia 950 XL

Windows 10X befindet sich derzeit in der letzten Testphase, bevor es an Unternehmen und Bildungseinrichtungen verschickt wird. Wie es um die intern getestete Version bestellt ist, wollte Gustav Monce genauer untersuchen. Statt aber das neue Betriebssystem auf einem Notebook zu installieren, hat er sich das alte Lumia 950 XL als Testobjekt ausgesucht. Das Handy kam zwar bereits im Jahr 2015 auf den Markt, kommt mit Windows 10X aber bestens zurecht.

Das Projekt ist auch deshalb interessant, weil sich Microsoft vor Jahren schon aus dem Bereich der mobilen Betriebssysteme zurückgezogen hat. Die Konkurrenz von Android und iOS war letztlich zu groß, um eine Weiterentwicklung zu rechtfertigen. Nun hat es Windows aber doch auf den kleinen Bildschirm geschafft – und macht dort eine überraschend gute Figur.

Bei der Portierung von Windows 10X auf das Lumia 950 XL kommt dem Entwickler natürlich zugute, dass es sich bei der neuesten Version von Microsofts Betriebssystem generell um Software handelt, die auch für mobile Geräte wie Tablets optimiert wurde. Bei seinem Dual-Screen-Handy Surface Duo, das auch als Tablet durchgeht, setzt Microsoft aber bislang noch auf Android. Nun steht aber fest, dass Windows 10X durchaus auch auf Smartphones eine Chance haben könnte.

Im Video: Windows 10X auf dem Lumia 950 XL.

Windows 10 X auf Handy: Überraschend gute Leistung

Auch wenn es sich nur um ein kleines Projekt eines einzelnen Entwicklers handelt, ist die Performance von Windows 10X auf dem Lumia 950 XL überraschend flüssig. Viele Funktionen lassen sich jetzt schon ohne Schwierigkeiten nutzen. Selbst Anrufe und eine automatische Drehung des Bildschirminhalts stellt Windows 10X auf dem Handy nicht vor Probleme.