Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 11 wird komplizierter: Wie Microsoft den Browser-Wechsel erschwert

Windows 11 wird komplizierter: Wie Microsoft den Browser-Wechsel erschwert

Standard-Browser werden unter Windows 11 anders behandelt.(© GIGA)

Microsoft möchte unbedingt, dass unter Windows 11 der eigene Edge-Browser genutzt wird. Zu einem anderen Browser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox zu wechseln wird unnötig erschwert. Hat Microsoft aus der Vergangenheit nichts gelernt?

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: Browser-Wechsel wird nerviger

Im Vergleich mit Windows 10 soll der Nachfolger nicht nur deutlich schicker aussehen und einige neue Funktionen bieten, sondern auch das Prinzip der Standard-Apps durcheinanderwürfeln. Wie sich nun zeigt, betrifft das auch den als Standard eingestellten Browser. Microsoft ist hier der Meinung, dass ein Wechsel von Edge zur Konkurrenz etwas nerviger gestaltet werden muss.

Anzeige

Beim ersten Start wird es weiterhin eine Auswahlmöglichkeit geben, bei der Nutzer ihren favorisierten Browser einstellen können. Wird hier allerdings kein Haken bei „Immer diese App nutzen“ gesetzt, dann verkompliziert sich die Sache unter Windows 11 erheblich.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Anders als noch bei Windows 10 müssen Einstellungen sehr viel kleinteiliger vorgenommen werden. Statt einfach Google Chrome als Standard festzusetzen, muss bei Windows 11 jeder Datei- und Linktyp separat eingestellt werden. Das betrifft HTM, HTML, PDF, SHTML, SVG, WEBP, XHT, XHTML, FTP, HTTP und HTTPS.

Anzeige

Der Konkurrenz von Firefox gefällt das natürlich ganz und gar nicht. Vizepräsidentin Selena Deckelmann zufolge handelt es sich bei Microsofts Vorgehen um einen gefährlichen Trend: „Diese Barrieren sind bestenfalls verwirrend und scheinen darauf ausgelegt zu sein, die Entscheidung des Nutzers für einen Nicht-Microsoft-Browser zu untergraben“ (Quelle: The Verge).

Im Video seht ihr, was sich im Vergleich mit Windows 10 alles ändert:

Das ändert sich mit Windows 11
Das ändert sich mit Windows 11 Abonniere uns
auf YouTube

Microsoft: Nutzer erhalten mehr Kontrolle

Aus Sicht von Microsoft geht es vor allem darum, Nutzern von Windows 11 mehr Kontrolle zu geben: „Mit Windows 11 setzen wir Kunden-Feedback um, damit die Standardeinstellungen auf einer detaillierteren Ebene anpassbar sind“, sagt ein Sprecher des Konzerns.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige