Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Von günstigem Google-Handy geschlagen: Xiaomi 13 Ultra schwächelt im Kamera-Test

Von günstigem Google-Handy geschlagen: Xiaomi 13 Ultra schwächelt im Kamera-Test

Xiaomi hat es auch mit dem 13 Ultra nicht an die Spitze der besten Kamera-Smartphones geschafft. (© GIGA)
Anzeige

Mit dem Xiaomi 13 Ultra hat das chinesische Unternehmen sein bisher bestes Kamera-Smartphone vorgestellt. Es besitzt eine riesige Kamera, die in Kooperation mit Leica entwickelt wurde. Das hat aber wieder nicht gereicht, um bei DxOMark an die Spitze zu kommen – ganz im Gegenteil sogar. Das Handy schneidet schlechter als das Xiaomi Mi 11 Ultra ab.

 
Xiaomi
Facts 

Xiaomi 13 Ultra: Laut DxOMark nicht das beste Kamera-Smartphone

Honor, Google und Huawei haben es geschafft, Samsung und Xiaomi hingegen noch nicht. Bisher ist es den beiden Unternehmen noch nie gelungen, auf dem ersten Platz der besten Kamera-Smartphones bei DxOMark zu landen. Und das ändert sich mit dem Xiaomi 13 Ultra auch nicht. Die Kamera-Profis haben das Smartphone unter die Lupe genommen und ihm insgesamt 140 Punkte verliehen. Damit landet es auf dem 17. Platz.

Anzeige

Die Kamera des Xiaomi 13 Ultra ist damit nicht nur schlechter als die Kamera eines Pixel 7, das einen Bruchteil des China-Handys kostet, sondern auch schlechter als die Kamera des Xiaomi Mi 11 Ultra, das die vorletzte Generation ist. Modelle wie das iPhone 14 Pro Max, Google Pixel 7 Pro, Honor Magic 5 Pro oder Huawei P60 Pro sind alle mit einer besseren Kamera ausgestattet. Auch das Samsung Galaxy S23 Ultra schneidet auf dem 15. Platz besser ab.

Punkten konnte das Xiaomi 13 Ultra im Kamera-Test von DxOMark mit den starken Zoom-Fähigkeiten, einer guten Bildqualität bei schlechtem Licht und bei Motiven, die sich bewegen. Das Handy schwächelt bei der Konsistenz der allgemeinen Bildqualität, leidet an einer unnatürlichen Unschärfe bei Bokeh-Bildern, hat Schwierigkeiten bei der Belichtungssteuerung und Stabilität bei der Aufnahme von Videos und einem unnatürlichen Hautton bei Gegenlicht.

Anzeige

Im Video wird das Xiaomi 13 Ultra vorgestellt:

Xiaomi 13 Ultra vorgestellt
Xiaomi 13 Ultra vorgestellt

Xiaomi könnte nachbessern

Alle beschriebenen „Probleme“ könnte Xiaomi mit zukünftigen Software-Updates noch ausbessern. Viele Unternehmen veröffentlichen mit der Zeit neue Software-Versionen mit Optimierungen für die Kamera. Trotzdem dürfte es Xiaomi sicher nicht gefallen, dass bei einem so wichtigen Test keine bessere Platzierung erreicht wurde.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige