Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Energie
  4. Balkonkraftwerk
  5. Alle News zu Balkonkraftwerk

Alle News zu Balkonkraftwerk

  • 34 Monate Balkonkraftwerk: So viel Geld habe ich bisher eingespart
    Peter Hryciuk18.04.2024, 18:45

    Im Juni 2021 habe ich meine Mini-Solaranlage in Betrieb genommen. Seitdem produziert das Balkonkraftwerk Energie, die ich in meiner Wohnung direkt verbrauche und somit nicht bezahlen muss. Wie viel Energie ich in mittlerweile 34 Monaten produziert, selbst verbraucht und an Geld wirklich gespart habe, verrate ich euch jetzt.

  • Balkonkraftwerk selbst bauen: Das braucht ihr alles dafür
    Peter Hryciuk13.04.2024, 09:00

    Balkonkraftwerke erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit, denn damit könnt ihr ganz einfach Geld sparen, indem ihr euren Strom selbst produziert. Im Gegensatz zu einer großen Photovoltaikanlage auf dem Dach könnt ihr eine Mini-Solaranlage selbst anschließen. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch ein Balkonkraftwerk auch selbst zusammenstellen. Was ihr dafür braucht und ob sich das lohnt, verrate ich euch jetzt.

  • Neue Regeln für Balkonkraftwerke: Ab sofort erste Erleichterung
    Peter Hryciuk02.04.2024, 18:15

    Wenn ihr euch ein Balkonkraftwerk anschaffen wollt, dann solltet ihr die neuen Regeln und Erleichterungen kennen, die ab 2024 gelten sollen. Während sich das Solarpaket 1 mit der Leistungssteigerung auf 800 Watt noch verzögert, wurden zum 1. April 2024 eine erste Erleichterung bei der Anmeldung umgesetzt.

  • Neues Balkonkraftwerk: Gute Nachrichten für alle, die 2024 zuschlagen wollen
    Peter Hryciuk03.12.2023, 18:15

    Wenn ihr zur Miete wohnt oder Teil einer Eigentümergemeinschaft seid, dann könnt ihr nicht einfach so ein Balkonkraftwerk montieren. Die Vermieter und Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) müssen dem zustimmen. 2024 soll sich das ändern und die Installation einfach werden. Dazu ist jetzt ein konkreter Zeitplan aufgetaucht. Bis die Entscheidung getroffen wird, dauert es aber noch einige Zeit.

  • Balkonkraftwerk-Besitzer müssen reagieren: Wichtige Änderung bei der Versicherung
    Peter Hryciuk28.11.2023, 13:13

    Wenn ihr ein Balkonkraftwerk besitzt, habt ihr euch sicher schon einmal gefragt, was denn passiert, wenn die Mini-Solaranlage beschädigt wird. Bisher musstet ihr das Balkonkraftwerk immer zusätzlich versichern. Das soll sich zukünftig ändern. Denn der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat eine wichtige Änderung angekündigt. Automatisch gilt der Schutz aber nicht.

  • So einfach wie beim Balkonkraftwerk: Günstige Solaranlage zum Selbstaufbau
    Peter Hryciuk14.11.2023, 18:15

    Balkonkraftwerke haben Deutschland im Sturm erobert. Priwatt gehört zu den Unternehmen, die den Trend schon früh erkannt haben, und bietet verschiedenste Lösungen an. Jetzt expandiert das deutsche Unternehmen und bietet individuelle Solaranlagen an, die genau so einfach wie Balkonkraftwerke aufgebaut werden können. Ein Haken bleibt aber noch.

  • 4.000-Watt-Balkonkraftwerk wird mit bezahlbarem Akku-Speicher möglich
    Peter Hryciuk03.11.2023, 10:06

    Balkonkraftwerke sind in ihrer Leistung recht beschränkt. Sie sind meist mit zwei Solarmodulen ausgestattet und können aktuell nur 600 Watt ausgeben. Mit einem Akku-Speicher kann man diese Barriere durchbrechen. Ein Modell von Sunlit kann im Zusammenspiel mit mehreren Akkus sogar bis zu 4.000 Watt erreichen.

  • 54 Wechselrichter für Balkonkraftwerke getestet: Nur wenige Modelle sind zu empfehlen
    Peter Hryciuk12.10.2023, 18:15

    Balkonkraftwerke liegen aktuell voll im Trend, doch der Hype wurde überschattet von einem Skandal mit Wechselrichtern. Ihnen fehlte ein in Deutschland vorgeschriebenes Relais, sodass diese nicht mehr betrieben werden durften. Der „Akkudoktor“ Andreas Schmitz und viele seiner Kollegen haben sich 54 Wechselrichter für Balkonkraftwerke vorgenommen und genau getestet, was diese wirklich leisten.

  • Balkonkraftwerke: So viele gibt es schon in Deutschland
    Peter Hryciuk20.08.2023, 14:26

    Das Interesse an Balkonkraftwerken ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. Neue Zahlen zeigen, wie stark der Zuwachs wirklich war. Dabei dürfte die Zahl noch viel höher liegen, denn nicht jeder meldet sein Balkonkraftwerk vorschriftsgemäß auch wirklich an. 2024 dürften es noch viel mehr Balkonkraftwerke werden.

  • Balkonkraftwerk im Kleingarten: Das ist im Schrebergarten erlaubt
    Peter Hryciuk28.07.2023, 18:15

    Balkonkraftwerke sind in Deutschland extrem beliebt. Die kleinen Solaranlagen können von jedem aufgebaut und angeschlossen werden. Bald soll es mehr Leistung geben und auch die Anmeldung soll einfacher ausfallen. Das sorgt auch bei Kleingärtnern für Interesse, doch die haben mit hohen Hürden zu kämpfen.

  • Balkonkraftwerk mit 2.000 Watt: Neues Gesetz macht es möglich
    Peter Hryciuk28.06.2023, 17:15

    Für Balkonkraftwerke sollen neue Regeln gelten. Bald könnten Mini-Solaranlagen ermöglicht werden, die eine Leistung von 2.000 Watt produzieren. Netzbetreiber können sich im Gegensatz zu jetzt nicht mehr dagegen wehren, dass solche Anlagen ans Netz gehen.

  • Balkonkraftwerk und Solaranlage auf dem Dach: Ist das erlaubt?
    Peter Hryciuk09.05.2023, 18:15

    Viele Menschen kaufen sich zunächst ein Balkonkraftwerk und wollen später eine große Solaranlage auf ihrem Dach installieren. Einige wollen auch ihre Solaranlage erweitern und ein Balkonkraftwerk anschließen. Funktioniert das überhaupt? Genau das klären wir jetzt auf.

  • Neues Balkonkraftwerk mit Akku-Speicher ist da: So viel kostet es
    Peter Hryciuk24.03.2023, 06:44

    Balkonkraftwerke sind aktuell sehr gefragt und werden häufig verbaut, um die eigenen Energiekosten zu senken. Dabei wird aber auch viel Strom verschenkt, der nicht direkt verbraucht wird. Einige Hersteller arbeiten an Lösungen und Akku-Speichern für Mini-Solaranlagen. GreenAkku hat gleich zwei Modelle vorgestellt.

  • Balkonkraftwerk mit Akku-Speicher aufrüsten: Das ist jetzt schon möglich
    Peter Hryciuk16.11.2022, 18:15

    Ein Balkonkraftwerk arbeitet eigentlich in einem geschlossenen Kreislauf und funktioniert auch nur auf bestimmte Weise: Produzierter Strom wird direkt verbraucht und der Überschuss an den Netzbetreiber verschenkt. Mit einem Solargenerator könnt ihr das umgehen. Ich habe das ausprobiert.

  • Unauffälliges Balkonkraftwerk: Mini-Solaranlage ohne Aufsehen verwenden
    Peter Hryciuk26.07.2022, 18:35

    Steckfertige Balkonkraftwerke liegen voll im Trend. Geführt jeder möchte eine Mini-Solaranlage nutzen, um die Stromrechnung zu reduzieren. Nicht überall ist das möglich, da die Solarzellen die Optik eines Gebäudes verändern. Doch es gibt auch unauffällige Lösungen. Zwei davon stelle ich euch jetzt vor.

  • Balkonkraftwerk: So lohnt sich die Mini-Solaranlage für euch
    Peter Hryciuk06.06.2022, 17:00

    Mit den steigenden Strompreisen wird das Interesse an sogenannten Balkonkraftwerken immer größer. Sie sind leicht zu installieren, kosten nicht viel und amortisieren sich bereits nach wenigen Jahren. Wie ein Balkonraftwerk funktioniert und was man beachten muss, erfahrt ihr in unserem GIGA-Artikel.

Anzeige
Anzeige