Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. MP4-Datei reparieren – so geht's wirklich

MP4-Datei reparieren – so geht's wirklich


Wenn nur wenige Daten einer MP4-Daten beschädigt sind, lässt sich die ganze Datei unter Umständen nicht mehr abspielen. Wir zeigen, wie ihr eine beschädigte MP4-Datei reparieren könnt.

 
Netzkultur
Facts 

So repariert ihr eine MP4-Datei kostenlos

  1. Ladet euch das Tool Digital Video Repair herunter. Ihr findet den Download ganz unten auf der Webseite.
  2. Startet das Programm und klickt auf Input File.
  3. Wählt eure beschädigte MP4-Datei aus.
  4. Klickt auf Check & Repair!, um die Reparatur zu starten.
Anzeige

Das Tool erstellt dabei eine reparierte Videodatei, ohne die Original-Datei zu überschreiben.

Schon gewusst? Ihr könnt mit dem VLC Mediaplayer auch DVDs kopieren:

Beschädigte MP4-Datei lässt sich nicht reparieren

Im schlechtesten Fall lässt sich auch die reparierte MP4-Datei nicht starten. Probiert dazu auf jeden Fall den VLC Player aus, der mit sehr vielen Formaten zurecht kommt. Wenn er es nicht abspielen kann, schafft es sehr wahrscheinlich auch kein anderer Player.

Anzeige

Das Ergebnis ist nicht immer optimal: Wenn eure Datei repariert wurde, ist mit der beste Ausgang, dass sich die Datei wenigstens abspielen lässt. Allerdings kann es vorkommen, dass bei den vorher defekten Passagen nun etwaige Bildfehler mit oder ohne verzerrtem Ton auftreten. Je nachdem wie stark die MP4-Datei beschädigt war, können diese Bildfehler einen kleinen oder großen Teil des gesamten Videos ausmachen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige