Kein Android 8.0 für das Honor 8 und 6X? Jetzt redet der Hersteller

Simon Stich 9

Update-Drama und kein Ende in Sicht: Eine Twitter-Meldung verwirrt Kunden von Honor. Wird es nun doch kein Update auf Android 8.0 Oreo für das Honor 8 und Honor 6X geben? Jetzt liegt ein offizielles Statement des Herstellers vor.

Kein Android 8.0 für das Honor 8 und 6X? Jetzt redet der Hersteller

Honor Indien: Es gibt kein Update für das Honor 8

Gestern sorgt eine Twitter-Meldung von Honor Indien für Wirbel. Demnach sei die Hardware des Honor 8 nicht mit Android 8.0 Oreo kompatibel. Auch „Limitierungen bei der Software“ seien der Grund dafür, dass die chinesische Tochtermarke von Huawei keine Aktualisierung für Kunden des Honor 8 bereitstellen wird. Das Smartphone kam im Juli 2016 auf den Markt, ist jetzt also anderthalb Jahre alt. Hier der Tweet von @HiHonorIndia im Originallaut:

Verständlicherweise hat die Meldung auch in Deutschland für Aufsehen gesorgt. Sollte es wirklich kein Update auf die neueste Android-Version für das Honor 8 und 6X geben? Der Konzern hat sich jetzt mit einem offiziellen Statement an Medienvertreter gewandt. Dort schreibt Evagelos Salavuras, Communications Manager von Honor Deutschland: „Wir möchten hier noch einmal darauf hinweisen, dass Aussagen über andere Märkte nicht zwangsläufig für den deutschen Markt gelten (aktuelles Beispiel Indien)“. Eine Bestätigung für ein Update ist das aber nicht. Eine Bereitstellung von Updates je nach Region wäre auch neu für Honor.

Video: Unser Eindruck zum Honor 8 Premium.

Honor 8 Premium: Goldene Version des High-End-Smartphones im ersten Eindruck.

Weiter heißt es im offiziellen Statement, dass Honor nach wie vor die Kompatibilität zu Android 8.0 Oreo prüfen würde. Zum Honor 8 wird aber lediglich erwähnt, dass das Smartphone im vergangenen Jahr ein Update auf Android 7.0 Nougat erhalten hat. Es liest sich so, als ob der Hersteller damit seinen Verpflichtungen nachgekommen ist – mehr aber auch nicht. Deutsche Nutzer brauchen sich nach jetzigem Stand wohl nicht allzu viele Hoffnungen machen, auch nicht für das Honor 6X, das im Oktober 2016 auf den Markt kam.

Bilderstrecke: Android 8.0 Oreo und iOS 11 im Vergleich

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Android 8.0 Oreo und iOS 11 im Vergleich: Warum Android immer noch die Nase vorn hat.

Android 8.0 Oreo kommt für Honor 9 und Honor 7X

Wesentlich positiver und eindeutiger sind da Honors Hinweise auf eine Aktualisierung der neueren Modelle. Explizit ist in der Ankündigung vom Honor 9 und Honor 7X die Rede. Seit November 2017 läuft bereits der Beta-Test zum Update des Honor 9, das seit einem halben Jahr erhältlich ist. Eine Aktualisierung des Honor 7X sei ebenfalls in Planung. „Ob und wann weitere Geräte folgen, werden wir bekannt geben, sobald die interne Prüfung abgeschlossen ist“. Einen öffentlichen Zeitplan zur Verteilung des Updates gibt es noch nicht.

Was denkt ihr über Honors Verhalten? Sollten Hersteller zu Updates verpflichtet werden? Schreibt eure Meinung dazu in die Kommentare.

Quelle: Pressemitteilung

* gesponsorter Link