Neuer Spitzenreiter: Dieses Huawei-Handy ist das beste Kamera-Smartphone

Kaan Gürayer

Die Smartphone-Welt hat einen neuen Kamera-König: Nach fast einem Jahr wurde das P20 Pro entthront. Im Ranking der Kamera-Spezialisten von DxOMark rangiert nun ein anderes Huawei-Handy auf dem Spitzenplatz. Doch einige Fragezeichen bleiben. 

Mit insgesamt 109 Punkten setzt sich das Huawei Mate 20 Pro an die Spitze der renommierten Kamera-Rangliste von DxOMark. Das überrascht ein wenig, denn eigentlich hatte Huawei gar nicht vor, den Vergleichstest des Mate 20 Pro bei DxOMark zu veröffentlichen. Zu gut, so das Unternehmen kurz nach der Präsentation des Smartphones im Oktober 2018, sei das Ergebnis des Mate 20 Pro. Man wolle die Konkurrenz schließlich nicht vorführen. Bereits damals erschien die Begründung etwas fragwürdig – und wird mit dem jetzt veröffentlichten Resultat vollkommen ad absurdum geführt.

Huawei Mate 20 Pro: Bestes Kamera-Smartphone – sagt DxOMark

Denn mit 109 Punkten rangiert das Huawei Mate 20 Pro zwar auf Platz 1, von neuen Höchstwerten kann aber keine Rede sein. Der frühere Spitzenreiter, das Huawei P20 Pro, wird von DxOMark ebenfalls weiter mit 109 Punkten bewertet und die Bronzemedaille geht an das iPhone XS Max, das mit 105 Punkten noch immer in Schlagweite ist. Ein Sturm an die Spitze sieht anders aus.

Im Foto-Test lobten die Kamera-Experten unter anderem das geringe Bildrauschen, selbst in Situationen mit wenig Licht. Ebenfalls positiv aufgefallen sind der exzellente Weißabgleich des Mate 20 Pro sowie die naturgetreue Farbwiedergabe. Kritik gab es hingegen für einen Verlust an Detailtreue bei Portraitaufnahmen im Bokeh-Modus oder Inkonsistenzen beim Autofokus, wenn das Blitzlicht verwendet wird.

Bei der Videoaufnahme machte etwa der schnelle und sanfte Autofokus eine gute Figur sowie die effiziente Stabilisierung, wenn sich das Mate 20 Pro in einem festen Griff befindet. Zu den Kritikpunkten gehört hingegen ein Verlust an feinen Details und Ruckler, wenn man während der Videoaufnahme läuft.

Wir haben auch die Kamera des Mate 20 Pro unter die Lupe genommen – unser Ergebnis: 

Bilderstrecke starten(25 Bilder)
Huawei Mate 20 Pro: Leica-Triple-Kamera mit Weitblick im Test

Huawei Mate 20 Pro bei Amazon kaufen*

Trotz weniger Punkte: Huawei Mate 20 Pro zum besten Kamera-Smartphone gekürt

Merkwürdig ist der Detailvergleich bei der Punktevergabe zwischen dem Mate 20 Pro und dem P20 Pro. Beide Huawei-Smartphones kommen insgesamt auf 109 Punkte. Das Mate 20 Pro erhält im Foto-Test 114 Punkte und im Video-Test 97 Punkte. Beim Foto-Test kommt das P20 Pro ebenfalls auf 114 Punkte, erreicht im Video-Test aber 98 Punkte und damit einen Punkt mehr als das Mate 20 Pro. Unklar ist, warum beide Geräte dann insgesamt auf 109 Punkte kommen und weshalb das Mate 20 Pro im DxOMark-Ranking sogar vor dem P20 Pro angezeigt wird.

GIGA hat bei DxOMark angefragt und um eine Stellungnahme gebeten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung