Touch ID funktioniert nicht: Problembehebung für iPhone-Fingerabdrucksensor

Sebastian Trepesch 20

Was tun, wenn Touch ID, der Fingerabdrucksensor von Apple, nicht funktioniert? Wir haben Lösungsvorschläge zusammengestellt.

Touch ID funktioniert nicht: Problembehebung für iPhone-Fingerabdrucksensor

Touch ID ist ein praktischen Fingerabdrucksensor, der iPhone und iPad entsperrt. Es ist also eine Alternative zum Sperrcode. Im iPhone 6s und neueren Modellen sowie im iPad Pro ist Touch ID in der zweiten Generation verbaut. Sie ist etwas schneller und zuverlässiger als die erste, die man zum Beispiel im iPhone 5s, iPhone 6, iPhone SE und im iPad 9.7 (auch noch von 2018) findet. Das iPhone X besitzt anstelle eines Fingerabdrucksensors die Gesichtserkennung Face ID.

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Face ID: Geht’s noch?!

Mit Touch ID können wir das iOS-Gerät entsperren, indem wir einfach den Finger auf den Homebutton legen. Das geht in der Regel schnell und zuverlässig. Wenn Touch ID nicht funktioniert, gehe unsere folgende Problembehebung durch. Ein anderes Tutorial erklärt, was zu tun ist, wenn der Sperrcode von iPhone und iPad vergessen wurde.

Touch ID von iPhone 8/7/6/5s und iPads richtig genutzt?

Für Einsteiger: Zunächst müssen die gewünschten Finger eingelesen werden (z.B. beim Einrichten von iOS oder in den Einstellungen -> Touch ID & Code).

Zum Entsperren eines iPhones im Ruhezustand drücke auf den Homebutton und lasse den Finger darauf liegen, bis der Zugriff freigeschaltet ist (also ca. 1 Sekunde). Drückst du den Homebutton zu lange, wird nicht das iPhone freigeschaltet, sondern Siri startet.
Ist der Bildschirm bereits eingeschaltet, reicht es, lediglich den Finger auf den Homebutton zu legen. Drücken geht aber auch.

Touch ID funktioniert nicht bei einem Finger?

Wenn Touch ID nicht funktioniert, probiere einen anderen Finger aus, den du eingelesen hast. Falls der problemlos das iPhone entsperrt, ist der Abdruck eines einzelnen Fingers nicht in Ordnung. Hattest du beim Einlesen eine Narbe, spröde Haut o.ä.? Oder jetzt?

Lösung: Lösche den defekten Fingerabdruck und füge einen neuen hinzu, in den iOS-Einstellungen unter Touch ID & Code. Ausführlicher hier beschrieben:

Finger zu fettig?

Du sitzt im McDonalds, isst Burger und Pommes und willst nebenbei auf dem iPhone WhatsAppen? Hmm, das Entsperren könnte schief gehen, weil dem Fingerabdrucksensor die Umgebung zu fettig ist. Dreck mag Touch ID ebenfalls nicht, das kann die Messung verfälschen. Genauso kann frisch aufgetragene Creme den Sensor blockieren.

Lösung: Auch außerhalb des Fastfood-Restaurants ist es manchmal notwendig, mit einem über Display und Sensor zu wischen. Und: Hände waschen!

Finger zu nass?

Wer frisch vom Händewaschen kommt, der könnte ebenfalls Probleme mit Touch ID haben. Gleiches gilt für verschwitze Hände. Feuchtigkeit ist leitfähig, und der Fingerabdrucksensor kann somit nicht die Spannungsunterschiede des Fingerprofils messen. Oder ist der Finger vom Schwimmen aufgeweicht?

Lösung: Finger und Sensor trocknen!

Mehrere Finger eingelesen?

Der Fingerabdrucksensor liest beim Abspeichern jeden Finger mehrmals ein. Das erhöht die Zuverlässigkeit. Manche iPhone-Besitzer wechseln bei jedem Scanvorgang des Einrichtens den Finger. Ein Trick, um mehr Finger als vorgesehen abzuspeichern. Nachteil: Das Entsperren des iPhones wird unserer Erfahrung nach dadurch fehleranfälliger.

Lösung: Touch ID so nutzen, wie es Apple vorgesehen hat, also: Beim Einrichten pro Speicherplatz nur einen Finger abspeichern. Und zwar mit jeweils leicht veränderter Position, wie auf dem iPhone beschrieben.

iPhone zu lange nicht benutzt?

Touch ID wird aber außer Kraft gesetzt, wenn das iPhone mehr als 48 Stunden nicht genutzt wurde oder es komplett ausgeschaltet war. In diesen Fällen benötigen wir zwangsläufig den Code. Gleiches gilt, wenn fünfmal ein falscher Finger aufgelegt wurde oder zumindest das Entsperren nicht funktioniert hat.

Lösung: Code zum Entsperren des iOS-Gerätes eingeben. Beim nächsten Mal sollte dann wieder Touch ID funktionieren.

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Hardware defekt oder kein originaler Touch-ID-Sensor?

Möglich ist natürlich auch, dass das Sensor-Modul defekt ist. Falls eine Reparaturwerkstatt zum Beispiel im Rahmen eines Display-Defekts Hand anlegen musste und das iOS-Gerät repariert hat, kann es sein, dass der Touch-ID-Sensor nicht mehr mit dem iPhone zusammenspielt. Schuld sind Sicherheitsvorkehrungen der Secure Enclave.

Lösung: In solchen Fällen hilft wohl nur die Kontaktaufnahme mit dem Apple-Support, am besten im Apple Store. Denn sicherheitsrelevante Merkmale ersetzt nur Apple selbst.

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